Sehr abwechslungsreich und hoch Interessant

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Die Geographie ist ein breit gefächertes Fach. Man lernt viel über das System Erde und erkennt wie eng verschiedenste Prozesse auf der Erde miteinander verbunden sind, egal ob in der physischen Geographie oder in der Human-/Sozialgeographie. Durch das Studium ändert sich der Blick auf die Umwelt. Man beginnt die Natur nicht mehr nur wahrzunehmen, sondern sie zu verstehen.

Hinter dem Horizont

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Durch mein Studium konnte ich einen großen Wissenschatz ansammeln, der mir den Blick hinter so manchen Horizont ermöglicht, der mir bis dato verborgen geblieben ist. Ich entdecke viele unseren Planeten noch einmal mit einem völlig anderen Blickwinkel. Dafür bin ich sehr dankbar.

Dozenten, die keine Lust auf Lehre haben

2.3

Leider finden in der Geographie viele Veranstaltungen von oben herab statt. Studierende werden abgewertet, die Lehre scheint für viel nur ein lästiges Anhängsel. Natürlich gibt es positive Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
Ich kenne Leute, die ihren Studiengang gewechselt haben... Nicht weil die Inhalte zu schwer waren, sondern weil sie Angst vor den Dozenten hatten.

Geo lohnt sich!

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Es sind viele interessante Inhalte, die auch nützlich sind.
Die Geodidaktik begleitet einen fast jedes Semester und bringt wirklich gute Methoden für den Unterricht mit sich. Das ist die erste Didaktik, die einem beibringt, wie man Unterricht plant! Keine andere Didaktik hat das je so ordentlich gemacht.

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.