Interessantes Fach, schlecht aufgebaut

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte, die gelehrt werden sind sehr interessant, zumindest so lange, wie die Fachwissenschaften mit den B.Sc. Studenten gemeinsam besucht werden. In den Fachwissenschaftsmodulen für Lehrämtler hat man den Eindruck, die Dozenten wollen mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele Studenten abfertigen. Gruppenhausarbeiten zu dritt, Seminare die ausschließlich aus Referaten bestehen und sich ständig wiederholende, oberflächliche Inhalte, ohne dass man wirklich lernt, wissenschaftlich zu arbeiten.
Teilweise müssen Hausarbeiten vor Beginn der Vorlesungszeit abgegeben werden und damit sogar vor der Anmedung zur Prüfung (ob das so erlaubt ist, weiß ich nicht, abe solange sich niemand beschwert...), was wahrscheinlich einiges darüber aussagt, wie sehr das Seminar selbst dazu beiträgt, die Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten zu vertiefen.
Dazu kommt ein Mangel an Flexibilität. Durch ein Auslandssemester habe ich noch ein weiteres Semester verloren, weil die Reihenfolge der Module fest vorgegeben ist.
Die Didaktik macht aber einen sehr guten Eindruck und wirkt sehr engagiert. Auch die Geomethodik ist sehr interessant und durch Übungen und Tutorien lernt man dort auch etwas.
Positiv sind auch die angebotenen Exkursionen zu nennen.
  • gute Inhalte, gute Lage des Instituts, aktive Fachschaft, Exkursionen
  • schlechte Organisation, eingeschränktes Kursangebot für Lehramtsstudenten

Kommentar der Hochschule

Liebe Steffi,

ich bedaure sehr, dass Sie den Eindruck haben, dass Lehramtsstudierende „abgefertigt“ und nur oberflächliche Inhalte vermittelt werden. Für uns Lehrende ist es ein besonderes Anliegen, in den einzelnen Veranstaltungen sowohl umfangreiches Fachwissen als auch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten zu vermitteln – unabhängig von der Anzahl der Studierenden in einer Veranstaltung und unabhängig von dem angestrebtem Abschluss.

Gern lade ich Sie daher ein, sich mit Ihrer Kritik direkt an den Prüfungsausschuss zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Sophie , 04.02.2023 - Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Felix , 30.01.2023 - Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Über Steffi

• Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H, G)
  • Standort: Universitätshauptgebäude
  • Weiterempfehlung: Nein