Interessant aber Oho!

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Das Geographischestudium an der Universität Jena gestaltet sich aufgrund der Zweiteilung in den humangeographischen und physisch- geographischen Teilbereich als außerordentlich Interessant. Zu Beginn des Studiums wird man erst mal in ein riesiges Loch geworfen, aus welchem man erst wieder herauskommt, wenn man alle Themen und Lerninhalte, die die Lehrerin/ der Lehrer in der Schule nicht unterrichtet hat, nachgearbeitet hat. Die Dozenten wurden zum Teil nur rudimentär auf die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte ausgebildet und versuchen stets aus uns Lehramtsstudenten Wissenschaftler und Fachideoten zu machen. Neben der regulären Vorlesung werden Tutorien angeboten, um nicht-verstandene Vorlesungsinhalte zu erschließen und ggf. zu diskutieren. Durch diese Unterstützung ist selbst die schwierigste Klausur bestehbar.
Das größte Manko ist die Organisation der Klausurenphase. Teilweise werden bis zu 8 Prüfungen die Woche geschrieben, wodurch es nicht möglich ist, jeder Klausur soviel Aufmerksamkeit zu schenken, wie nötig. Hausarbeiten werden nicht wie üblich am Ende der Semesterferien abgegeben sondern Mitten in der Prüfungszeit, was meiner Meinung nach eine große Frechheit darstellt.

Kommentar der Hochschule

Lieber Jakob,

vielen Dank für Ihr Feedback. Das Ziel des Lehramtsstudiums ist es nicht, Sie als „Fachidioten“ auszubilden. Umfangreiches Fachwissen über den Schulstoff hinaus und die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten sind dennoch absolut unabdingbar – auch für Lehramtsstudierende.

Die Organisation der Prüfungstermine ist insbesondere für das Lehramtsstudium tatsächlich eine große Herausforderung, unter anderem aufgrund der vielfältigen Fächerkombinationen. Hier sind wir für Rückmeldungen unserer Studierenden dankbar, um die Studienbedingungen stetig verbessern zu können.

Gern lade ich Sie daher ein, sich mit Ihrer Kritik direkt an den Prüfungsausschuss zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander , 17.02.2023 - Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Sophie , 04.02.2023 - Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Felix , 30.01.2023 - Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Über Jakob

• Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Universitätshauptgebäude
  • Geschrieben am: 09.03.2017