Mit Geographie nicht nur die Welt entdecken

Erdkunde / Geographie (Bachelor) Lehramt

Die Entscheidung Geographie zu studieren habe ich in einer Zeit der Unentschlossenheit getroffen. Nach dem Abitur war es die beste Entscheidung die ich hätte machen können. Dieses Fach ermöglicht einem im ersten Semester in drei ganz unterschiedliche Bereiche reinzuschnuppern: Wirtschaft, Kultur und Naturwissenschaften. Man erhält so einen Überblick über seine Stärken und Schwächen sowie seine Vorlieben. Ab dem dritten Semester kann man sich dann in die jeweilige Fachrichtung vertiefen. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unstrukturierter Studienaufbau

Erdkunde / Geographie (Bachelor) Lehramt

Das Studium richtet sich in den ersten beiden Semestern eher an Studenten, die dem stumpfen Auswendiglernen gewachsen sind. Inhalte müssen nicht wirklich verstanden werden, sondern einfach nur 1 zu 1 wiedergegeben, besonders in den Klausuren. In Semester 3 und 4, sollte man sich für einen studienübergreifenden Ergänzungsbereich entschieden haben, werden dafür oft Grundlagen vorausgesetzt, die einem im ersten Semester gar nicht vermittelt worden sind (z.B. Physik für Meteorologie, bzw. Chemie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen mit dem Geographie-Studium

Erdkunde / Geographie (Bachelor) Lehramt

Meine Erfahrungen sind nicht sonderlich positiv. Die Lehrveranstaltungen sind meines Erachtens nicht zielführend, was allerdings eher den Vertiefungsbereich der physischen Geographie betrifft (wie es in der Wirtschafts- bzw. Sozialgeographie abläuft, weiß ich nicht). Ferner habe ich bereits die Erfahrung gemacht, dass einzureichende Studienleistungen beim Dozenten nicht angekommen sind, diese noch einmal angefertigt werden mussten. Auch kommt es vor, dass man viel Zeit in eine Studienleistung investiert, sich an den vorhandenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientierter Bachelorstudiengang

Erdkunde / Geographie (Bachelor) Lehramt

Das Studium an der Uni Hannover im Bereich Geographie hat mir sehr gut gefallen.
Die Lehrveranstaltungen sind praxisorientiert und bei den Themen ist sicher für jeden etwas dabei.
Nach dem 2. Semester muss man sich für eine Vertieungsrichtung (Physische Geographie oder Humangeographie (Kultur- und Sozialgeographie oder Wirtschaftsgeographie)) entscheiden. In den Nebenfächern der Wirtschaftsgeographie (was ich gemacht habe) kann man sich zwischen VWL und BWL entscheiden. Zudem ist Raumplanung/Planungsrecht verpflichtend...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.