Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1526 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

4.6
Lena , 09.02.2024 - Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt
2.7
Katharina , 22.12.2023 - Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt
3.6
Paul , 06.12.2023 - Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaft (Gelsenkirchen)
Bachelor of Arts
WH - Westfälische Hochschule
Infoprofil
Geographie
Bachelor of Science
Uni Frankfurt
Geographie
Bachelor of Science
Uni Marburg
Infoprofil
Geographie Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gute Erfahrungen

Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt

4.6

Mir macht das Studium viel Spaß, weil die Inhalte sehr abwechslungsreich und interessant sind. Fast alle Dozenten sind sehr lustig und man merkt ihr Interesse am Fach.
Außerdem gibt es coole Exkursionen und die anderen Studis sind extrem nett!
Das Geo-Gebäude is auch ganz cool und es gibt ein Kaffee (;

Unnötige Inhalte

Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt

2.7

Als Lehramtstudent hofft man, etwas für das unterrichten vom Studium mitzunehmen, dies ist leider sehr selten der Fall. Großteils lernt man Inhalte die man danach nie mehr benötigt. Es gibt schwere und leichtere LVs, die ECTS sind meistens passend zugeordnet. Jedoch ist ein großes Problem das es teilweise problematisch ist in KVs rein zu kommen, da zu viele Studenten sind.

Keine Organisation

Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt

3.6

Es gibt für die Kurse viel zu wenig Plätze und muss um jeden Platz kämpfen. Leider sind die Mitstudenten und Dozenten auch nicht gerade hilfsbereit.

Ein Beispiel:

Als die Uniserver runtergefahren wurden wegen dem Hack-Angriff konnte man sich für bestimmte Prüfungen nicht anmelden. Die Dozentin der betroffenen Lehrveranstaltung war zu diesem Zeitpunkt bis zur Prüfung nicht erreichbar (es kam nur eine automatische Mail, dass Sie auf einer Tagung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren, was einen interessiert

Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt

4.0

Ich finde das Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde deshalb so interessant und toll, weil es soooo viele unterschiedliche Lehrveranstaltungen gibt, aus denen man wählen kann. Aber auch wenn man für das Curriculm schon genügend ECTS hat, kann man ja trotzdem noch jene machen, die interessant klingen. Die ProfessorInnen sind insgesamt eigentlich sehr angenehm und man lernt wirklich viel bei ihnen. Exkursionen gibt es auch richtig tolle. Ich kann das Unterrichtsfach Geographie...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023