Geographie: Ressourcenanalyse und -management (M.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Geographie: Ressourcenanalyse und -management" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1869 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

4.0
Kimberly , 02.01.2024 - Geographie: Ressourcenanalyse und -management (M.Sc.)
4.3
Daniel , 22.11.2023 - Geographie: Ressourcenanalyse und -management (M.Sc.)
3.9
Leon , 17.09.2023 - Geographie: Ressourcenanalyse und -management (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Geographie Lehramt
Staatsexamen
Uni Bayreuth
Environmental Geography
Master of Science
Uni Bayreuth
Geographie
Bachelor of Science
Uni Halle-Wittenberg
Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung
Master of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitiger Geographiemaster

Geographie: Ressourcenanalyse und -management (M.Sc.)

4.0

Das Studium ist ziemlich spannend.
Durch geographische (physisch- und humangeographische Module) und zahlreichen nicht-geographische Wahlpflichtmodulen (z.B. Ökonomie, Biodiversität, Forst- und Agrarwissenschaften, Soziologie, Politik, usw.) besteht die Möglichkeit sich einen ganz individuellen Stundenplan mit eigenem Interessensschwerpunkt zusammenzustellen.
Mit Hilfe kleinerer Exkursionen werden die Inhalte auch praxisbezogen nähergebracht. Leider überschneiden sich die Inhalte teilweise, insbesondere in den Pflichtmodulen. Eine bessere Kommunikation zwischen den Lehrenden am Institut wäre hier wünschenswert.
Wenn man im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individuelles Studium

Geographie: Ressourcenanalyse und -management (M.Sc.)

4.3

Die hohe Anzahl an Wahlpflichtmodulen ermöglicht eine individuelle Orientierung des Studiums, je nach eigenem Interesse, vermehrt physiogeographisch oder humangeographisch. Die Lehrveranstaltungen sind vielseitig gestaltet, gerade die Größe Exkursion (Namibia) war ein Highlight des Studiums.

Sehr diverser Studiengang

Geographie: Ressourcenanalyse und -management (M.Sc.)

3.9

Kleiner Studiengang mit nur rund zwanzig Personen pro Semester macht das studieren sehr familiär. Das immer größer werdende Angebot an Englischsprachigen Modulen ist ebenfalls sehr zu befürworten. Es wird außerdem die Möglichkeit geboten an großen Geländeexkursionen, wie beispielsweise Namibia oder Südfrankreich teilzunehmen.

Vielseitiges Studium

Geographie: Ressourcenanalyse und -management (M.Sc.)

4.4

Der Masterstudiengang beinhaltet sowohl physische- als auch Humangeographie. Des Weiteren können auch Schwerpunkte und auch nicht-geographische Module gewählt werden. Da ich bereits den Bachelor in Göttingen absolviert habe, waren einige Module ähnlich zu denen aus dem Bachelor. Nichtsdestotrotz ist der Master insgesamt näher an der Praxis. Das persönliche Highlight war die große Exkursion nach Namibia, welche ich nie vergessen werde!

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023