Interessant aber anders als gedacht

Geographie (B.Sc.)

Hinter dem Begriff Geographie steckt doch mehr als man denkt und mehr als man in der Schule erfährt. Dadurch war es anfangs schwer reinzukommen aber es ist dennoch sehr interessant. Man braucht auch mehr Chemie als ich gedacht habe, was es anfangs für mich schwierig machte weil ich eine Null in Chemie in der Schule war. Aber man kann locker alles nachholen. Auch der Stundenplan ist in dem ersten Studienjahre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geographie: Ein vielseitiges Feld

Geographie (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind interessant, obwohl in den ersten beiden Fachsemestern eher langweilig und fokussiert auf Klausuren. Ab dem dritten Semester fängt das Studium erst richtig an mit den Projekten in den Bereichen: Raumplanung, Entwicklungsforschung, Verkehrsplanung etc.
Auch wer gerne reist ist bei einem Geographiestudium an der richtigen Adresse. In diesem Jahr gab es ein Projekt mit einer Neuseelandexkursion, die auch super organisiert ist.
Also schaut auch einfach mal den Ablaufplan...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weltoffenheit, Selbständigkeit, Augen öffnen

Geographie (B.Sc.)

Der Studiengang war keineswegs meine erste Wahl. Ich hatte Geographie erst im Nebenfach und wurde durch die Einführungsvorlesungen so überzeugt, dass ich meinen Lebensplan umgeworfen habe. Ich habe meinen Schwerpunkt auf Klimatologie und wähle alle Kurse die auf Englisch belegbar sind. Wenn man selbstständig arbeiten kann, die Offenheit für neue Länder und Kulturen mitbringt und keinen Schrecken vor anderen Naturwissenschaften wie Mathe, Chemie, Biologie und Physik hat, dann bietet die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte und Exkursionen

Geographie (B.Sc.)

Sehr guter Aufbau des Studiums mit nur 2 Semestern Basistudium mit Vorlesungen und Klausuren, danach nur noch Projekte mit interessanten Themen und teilweise Exkursionen ins Inland und Ausland. Dozenten sind fast alle sehr kompetent und gut in ihrem Fachbereich. Durch die Verpflichtung zu 1- 2 Nebenfächern und außerfachlichen Kompetenzen, existiert auch die Möglichkeit in andere Fachbereiche zu schauen und sich umfassend zu bilden

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.