Geschmackssache

Geographien der Globalisierung - Märkte und Metropolen (M.A.)

Ein Studiengang, der, wie auch ein Dozent im Gespräch zugeben musste, mit seinem Titel nicht viel gemein hat. Vielmehr wären "Kritische Geographie" oder "Geographien der Kapitalismuskritik" angebracht.

Wer sich durch sein Studium möglichst gut auf das spätere Berufsleben vorbereiten will, der ist hier meiner Meinung nach fehl am Platze: Hier gibt es vor allem viel, viel Theorie! Und das stets unter der Prämisse der Kapitalismuskritik, diese zieht sich wie ein roter Faden durch fast alle Lehrveranstaltungen. Ob man das will, bzw. ob man das einseitig findet, das muss jeder selbst wissen...
In jedem Fall passt der Studiengang in seiner Ausrichtung sehr gut zur Uni Frankfurt, sie ist ein sehr politischer Ort, das ist überall zu spüren und gilt auch für das Campusleben.

Aber auch die positiven Seiten dieses Studienganges sollen nicht unerwähnt bleiben!
Die Dozenten sind hochkompetent und gehen auch auf studentische Anregungen und Wünsche ein. Die Organisation innerhalb der Institutes ist top, man hat das Gefühl, dass sich um einen gekümmert wird und auch der Studienbeginn wird sehr angenehm gestaltet. Nicht zuletzt ist der Campus Westend wohl einer der schönsten Deutschlands mit einer sehr modernen Lerninfrastruktur. Auch das Essen in den Mensen ist sehr gut, aber eher teuer.

Daher würde ich insgesamt sagen: Dieser Studiengang ist nur etwas für eine ganz bestimmte Zielgruppe. Wenn ihr interessiert seid, informiert euch vorher gründlich!
  • kompetente Dozenten, moderne Lerninfrastruktur, gute Organisation
  • einseitiges Lehrangebot, wenig Anschluss an Berufspraxis

Lucas hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Max , 24.02.2022 - Geographien der Globalisierung - Märkte und Metropolen (M.A.)
2.4
Paul , 24.01.2022 - Geographien der Globalisierung - Märkte und Metropolen (M.A.)
Lili , 21.05.2019 - Geographien der Globalisierung - Märkte und Metropolen (M.A.)
Laura , 18.06.2018 - Geographien der Globalisierung - Märkte und Metropolen (M.A.)
Welela , 22.03.2018 - Geographien der Globalisierung - Märkte und Metropolen (M.A.)
Kristina , 20.07.2017 - Geographien der Globalisierung - Märkte und Metropolen (M.A.)
Miguel , 31.01.2017 - Geographien der Globalisierung - Märkte und Metropolen (M.A.)
Lisa-Marie , 17.01.2016 - Geographien der Globalisierung - Märkte und Metropolen (M.A.)

Über Lucas

• Studienbeginn: 2016