Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2274 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

4.0
Isabelle , 18.10.2022 - Geographie (M.Ed.) Lehramt
3.1
mia , 01.10.2022 - Geographie (M.Ed.) Lehramt
4.1
Joszef , 18.09.2022 - Geographie (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Geographie Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten
Pädagogik Lehramt
Master of Education
Universität Münster
Sport Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
GeoVisual Design - Geomatics
Bachelor of Engineering
HM - Hochschule München
Infoprofil
Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Immer wieder!

Geographie (M.Ed.) Lehramt

4.0

Der Master in Lehramt Geographie enthält eine gut zu bewältigende Menge an Modulen. Durch den hohen Anteil fachdidaktischer Module sowie das Praxissemester wird größtenteils ein praxisnaher Bezug zum Lehrberuf ermöglicht. Im 4. Semester fahren die Lehramtsstudierenden für 1 Woche auf Exkursion mit interessanten Reisezielen (z. B. Israel, Sizilien). Das Studium war definitiv die richtige Entscheidung und bereitet mir viel Freude. Ich würde diese Entscheidung immer wieder treffen!

Sehr trocken

Geographie (M.Ed.) Lehramt

3.1

sehr trockeneres studium mit sehr alten lernmethoden. die uni sollte mal digitalisiert werden. Dozenten kennen sich kaum mit der vorhanden Technik aus.
Viele StudentInnen sind depressiv durch Corona geworden. Uni sollte bessere und effektivere Lernmethoden ausdenken.

Wo Geographie Lehramt Spaß macht!

Geographie (M.Ed.) Lehramt

4.1

Die Uni in Bonn ist einfach schön. Bin selber nach Bonn gezogen und liebe die verteilten Fakultäten in der Stadt. Die Dozentin sind größtenteils alle super nett. Ich durfte sogar meinen Hund zu einigen Seminaren mitnehmen. In Geographie unternehmen wir viele Exkursionen was das ganze auch im praktischen sehr interessant macht. Die Inhalte und Prüfungen sind sowohl in Geo als auch in Bildungswissenschaften sehr fair gestaltet.
Kurz und knapp eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig und gut studierbar

Geographie (M.Ed.) Lehramt

4.0

Hat man Interesse an Mensch-Umwelt-Beziehungen, dann ist das Geographiestudium auf Lehramt eine gute Wahl. Die meisten Dozent:innen und Kommilliton:innen erlebe ich als angenehm, entspannt und vor Allem tolerant gegenüber Lehrämtler:innen, was man nicht von jeder Fachrichtung sagen kann. Leider tauchen auch hier in manchen Fachbereichen ein paar Wissenslücken auf, da man als Lehrämtler:in nicht von der selben Menge an Modulen verfügt wie ein /e Voll-Geograph/in. Daher fehlt in manchen Modulen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023