Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2299 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Begleitfach

Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

Lina , 29.01.2024 - Geographie (B.A.)
Victoria , 10.10.2021 - Geographie (B.A.)
Christina , 27.07.2021 - Geographie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Geographie
Ruhr Uni Bochum
Geographie Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Geographie
Bachelor of Science
Uni Hamburg
Geographie Lehramt
Master of Education
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Studiengangaufbau und Institut

Geographie (B.A.)

Studiengangaufbau gefällt mir sehr gut. Am Anfang alle Grundlagen und dann relativ frei zu wählen nach Interesse. Auch die Institut-Räume hab ich immer gerne genutzt, sei es die eigene Bibliothek oder die Cafete zum Pause machen oder mit anderen Leuten zusammen lernen.

Verständnis der Menschen und Erde

Geographie (B.A.)

Die theoretisch vermittelten Inhalte und Themen, werden mithilfe von Exkursionen praktisch visualisiert und verarbeitet
Man hat eine vielfältige Auswahl an Seminaren, wovon man leider im laufe des Studiums verhältnismäßig wenige belegen kann.
Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist abhängig von den Dozenten.

Beste Entscheidung

Geographie (B.A.)

Das Studium zu wechseln (vorher habe ich Politik und Gesellschaft in Bonn studiert), war die beste Entscheidung.
Im Geographiestudium werden vielfältige Inhalte vermittelt und alltägliche Prozesse (Entstehung von Wetter, Klimaveränderungen, Erdbeben aber auch der demographische Wandel, Entwicklungen etc.) thematisiert.
Was mir besonders gefällt, ist die zusätzliche Praxiserfahrung (Gelände und Methodenpraktikum o.ä.) und die damit verbundene Nähe zum Feld.
Da ich fast ausschließlich unter Coronabedingungen studiert habe, kann ich nur wenig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Institut

Geographie (B.A.)

Das geographische Institut in Bonn kann ich nur empfehlen. Erstens ist das Institut super schön . Zweitens sind die Komillitonen und Dozenten alle sehr nett. Man fühlt sich allgemein gut aufgehoben. Es gibt viele Veranstaltungen außerhalb des Studiums.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023