Bericht archiviert

Exkursionen - das Highlight des Studiengangs

Geographie (B.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.9
Das Fach Geographie an der TUK für das Lehramt würde ich insgesamt als interessant bewerten.
Es gibt Schwächen hinsichtlich einiger weniger Dozenten, die ich als wenig geeignet für den Beruf einer Lehrkraft beschreiben würde (insbesondere in Modul 5), sowie hinsichtlich der Inhalte im Studium, welches insbesondere die Didaktik Veranstaltungen betrifft. Die Inhalte sind hier teils unstrukturiert und schließen lediglich mit Abgaben o.Ä. ab, wodurch sie wenig anspruchsvoll sind. Die Abgaben sind allerdings oft praktisch orientiert, womit sie letztlich doch gewinnbringend und interessant waren.
Die Fachwissenschaftlichen Veranstaltungen sind allerdings sehr interessant und lehrreich. Das Highlight des Studiums sind die Exkursionen. Neben den 4 eintägigen Exkursionen müssen 2 mehrtägige absolviert werden. Eine wird hierbei innerhalb Deutschland und eine außerhalb Deutschlands durchgeführt.
Was die Anzahl der Plätze in den Seminaren und bei den Exkursionen betrifft, so hatte ich persönlich keine Schwierigkeiten. Man sollte den Beginn einer Anmeldung zu den Seminaren und v.a. zu den Exkursionen aber berücksichtigen, ein Tag nach Anmeldebeginn sind manche Veranstaltungen schon voll belegt und man muss auf die Warteliste hoffen.
Viele Dozenten sind bemüht moderne Lehrmittel zum Einsatz zu bringen, so haben wir im Bereich Didaktik mit einer App gearbeitet, die man später auch in der Schule einsetzen kann.
  • Exkursionen, vielfältige Lehrinhalte, abwechslungsreiche Prüfungsformen
  • Schlechte Organisation v.a. während Corona (trifft auf gesamte Uni zu und nicht nicht auf das Studienfach Geografie)

Sophie hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.9
Svenja , 18.03.2024 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
3.4
Niklas , 14.03.2024 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
4.1
Jana , 06.02.2024 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
3.3
Alexander , 03.02.2024 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
4.3
Jana , 05.01.2024 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
4.0
Emilie , 27.10.2023 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
3.1
Lasse , 22.08.2023 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
4.2
Lena , 26.07.2023 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
3.9
Lena , 14.07.2023 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
3.7
Matteo , 07.07.2023 - Geographie (B.Ed.) Lehramt

Über Sophie

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (S, BS, GyGe, R, G)
  • Standort: Standort Kaiserslautern
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 15.02.2021
  • Veröffentlicht am: 16.02.2021