Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "TU Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 349 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (BS, GyGe, R, H)

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

3.7
Dennis , 08.04.2019 - Geographie Lehramt
4.2
Katharina , 25.10.2018 - Geographie Lehramt
3.8
Nils , 04.10.2018 - Geographie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Stuttgart
Sozialwissenschaften Lehramt
Bachelor
Uni Münster
Infoprofil
Produktion/Logistik/Absatz Lehramt
Master of Education
Uni Siegen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant

Geographie Lehramt

3.7

Man bekommt einen detaillierten Überblick in die physische oder auch die Anthropogeographie. Man hat nicht nur schlichte Theorie sondern macht auch Geländeexkursionenen, die lehrreiche Inhalte auf anderem Wege darstellt. Insgesamt kann ich sagen, das man gut aufs Lehramt vorbereitet wird.

Supertolles Studium

Geographie Lehramt

4.2

Tolle Lehrveranstaltungen mit sehr interessanten Inhalten. Super praxisorientiert da es viele Übungen gibt und viele Exkursionen, unter anderem auch ins Ausland, durchgeführt werden. Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit. Dozenten haben immer ein offenes Ohr für Probleme der Studenten, man fühlt sich gut beraten.

Gutes Studienfach

Geographie Lehramt

3.8

Die Dozenten sind sehr korrekt, vorallem die aus der Physischen Geographie. Die Lehrveranstaltungen werden leider nur alle 2. Semester angeboten, was nicht so gut ist, da es zu Überschneidungen mit anderen Kursen kommen könnte und somit auf die Veranstaltungen 1. Jahr wieder warten muss.

Geographie eher unorganisiert

Geographie Lehramt

3.0

Geographie ist in Kaiserslautern meiner Meinung nach ganz in Ordnung, wenn man aber dir Wahl hat würde ich eine andere Uni empfehlen da ich nicht sehr begeistert vom Lehrstuhl bin. Es gibt Ebgpässe in der Lehre und meistens steht man auf der Warteliste bei Exkursionen...

Mit Praxisbezug Schule

Geographie Lehramt

3.8

Anders als einige andere Bachelorstudiengänge Lehramt wird hier auch schon in den Bachelorveranstaltungen Wert auf den Bezug zur Schule geliefert. Vor allem in den Veranstaltungen des Lehrstuhles Physische Geographie lässt sich diese Bemühung erkennen.

Geographiestudium

Geographie Lehramt

2.7

Die Vorlesungen sind oft sehr zäh und bestimmte Dozenten lesen praktisch nur ihre folien vor. Die vorlesungen finden meistens etwas außerhalb des Uni geländes statt, wodurch man oft länger zu fuß unterwegs ist. Die Betreuung ist gut und man bekommt hilfe. Alles in Allem ist der Studiengang etwas langweilig.

Geographie geht immer!

Geographie Lehramt

2.7

Geographie ist teilweise etwas langweilig und die Vorlesungen/Übungen finden überwiegend zu blöden Uhrzeiten statt.
Die Exkursionen und die Übungen in denen man selbst tätig wird sind sehr gut!
Die Dozenten sind nett, aber wirken teilweise eine wenig unmotiviert.

Nachteile für Lehramt

Geographie Lehramt

Bericht archiviert

Es können Nachteile für Lehramtstudenten entstehen, wenn das Fach auch als reiner Studiengang angeboten wird.

Sehr gute und interessante Weiterbildung

Geographie Lehramt

Bericht archiviert

Das Studium Geographie Lehramt ist perfekt um den Traum des Lehrerberufs zusammen mit meinem riesengroßen Interesse an der Geographie zu verbinden. Die Dozenten verfügen über ausgezeichnete Kenntnisse und im Laufe des Studiums wird durch viele Exkursionen ein optimaler Praxisbezug hergestellt.

Es macht noch mehr Spaß als erwartet!

Geographie Lehramt

Bericht archiviert

Den Anspruch der Lehrveranstaltungen finde ich angepasst an das jeweilige Semester.
Die Kompetenz der Dozenten ist gut bis sehr gut.
Moderne Lernmittel werden ausreichend genutzt.
Der Studienverlauf könnte besser durchdacht sein, zum Beispiel die Reihenfolge in den Modulen. Anfangs war dies etwas verwirrend.

  • 1
  • 2
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 10 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter