Zu wenig berufsorientierte Inhalte

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Leider ist das Studium der TU Dresden im Staatsexamen Lehramt sehr auf die Fachbereiche abgestimmt, sodass der eigentliche Studiengang, der auf den Lehramtsberuf vorbereiten soll, zu kurz kommt. Ich habe in meinem Studium leider viele Sachen gehabt, die ich in meinem Berufszweig nicht anwenden kann. Dadurch sind die wesentliche Inhalte für den Geographieunterricht zu kurz gekommen.

Geographie ja - Lehramt nein!

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Das Geographie-Studium an sich ist gut, die Dozenten und die Inhalte angepasst. Nur leider nicht für das Lehramt! Hier gibt es sehr wenige Bezüge zu den Inhalten des Unterrichts und keinerlei Verweise auf didaktische Möglichkeiten innerhalb der reinen Geographie. Die meisten DozentInnen wissen nicht einmal, dass über die Hälfe der Studierenden Lehramt studieren. Die Geographie-Didaktik hingegen ist relativ methodenreich und bringt einem definitiv etwas für den späteren eigenen Unterricht. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und gut strukturiert

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Gute Dozenten und Interessante Lehrinhalte in den Vorlesungen.

Viele Interessante Module mit zahlreichen Lehrveranstaltungen (Seminare und Vorlesungen).

Lehrinhalte werden in Geländepraktika und weiteren Exkursionen (bspw. In die Sächsische Schweiz) gut verdeutlicht.

Anspruchsvoll aber super angenehmen.

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium der Geographie auf Lehramt ist ziemlich anspruchsvoll. Von den Studierenden wird sehr viel abverlangt. Dennoch ist das Studium gut zu meistern wenn man sich ein wenig reinhängt. An sich ist der studiengang für das Lehramt absolut empfehlenswert.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.