Fachlich hohes Niveau

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist gut aufgebaut und geht in alle geografischen Richtungen. Allerdings viel zu tiefgründig. Die Inhalte waren viel und der Stoff teilweise schwer zu kauen. Die Grundlagen, die für die Schule relevant sind, wurden nur oberflächlich behandelt/angeschnitten. Die Didaktik war wiederum sehr gut! Sie kam dem Nutzen für die Schule wesentlich näher.

Zu viel Uninteressantes

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Die Problematik liegt meiner Meinung nach darin, dass viel zu viel behandelt wird was nicht wirklich relevant für das spätere Unterrichten ist. Man macht größtenteils ein Bachelor in Geographie, obwohl man ja Lehramt studiert...in einer gewissen Art ist es Zeitverschwendung beim heutigen Lehrermangel.

Interessantes Studium

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Interessante Vorlesungen, gute Dozenten, kann man nicht meckern. Die Ausstattung der TU ist meiner Meinung nach für eine Exzellenzuniversität nicht mehr zeitgemäß und könnte erneuert werden, besonders in Sachen Technik und Zustand der Hörsäle. An Sonaten alles gut.

Man muss es lieben!

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin nun schon im 5. Semester Geographie und habe es in der Schule immer sehr geliebt. Im Studium muss man sich aber damit anfreunden, dass manche Inhalte komplizierter sind, als vorgestellt. Häufig kommt auch die Frage auf: "Wozu brauche ich das in meinem Lehramtsstudium?". Die Frage stelle ich mir immer, aber an einigen Punkten sehe ich die Inhalte in den Lehrplänen wieder. Man bekommt viel Wissen vermittelt und auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.