Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Dozenten bringen die Lerninhalte gut rüber
Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Seit meinem Studienbeginn kann ich mich nicht über die Dozenten bei Geographie beklagen. Sie antworten schnell und detailliert auf jede gestellte Frage; egal ob bei der digitalen Lehre oder bei einer Präsenzveranstaltung. Ihnen ist auch das Wohl der Studenten*innen wichtig und versuchen das Beste, die Online-Lehre so gut es geht zu meistern.
Ich habe zwar meinen ersten Studiengang abgebrochen, den ich 2020 im Herbst begonnen hatte, aber selbst in dem großen Lockdown haben alle Dozenten probiert so gut wie möglich für uns Studenten da zu sein und uns den Einstieg ins Studienleben zu „vereinfachen“ in der schweren Zeit.
Wie du mir, so ich dir.
Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte des Faches werden überschattet von den Dozenten und der Organisation. Man verlangt Zuverlässigkeit und fristgetreue Abgaben - wartet aber 11 Monate auf ein Ergebnis. Man braucht Lehrer, legt aber ständig Steine in den Weg. So gern ich auch studiere und das Fach liebe, so sehr wünschte ich mir, diese Empathie von Lehrenden zurück.
Ich wünschte mir mehr Engagement und vor allem genaue Absprachen unter den Dozenten, damit am Ende nicht zweierlei Meinungen gegenüberstehen.
Sehr interessantes Studium
Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Es ist sehr interessant, fast immer werden neueste Forschungsthemen mit eingebunden, wodurch es nicht so trocken ist. Es gibt außerdem viel Praxiserfahrungen durch Geländetage, Exkursionen und Praktiken. Verschiedenste Bereiche werden beleuchtet, zB Stadtgeographie, Biogeographie etc..
Vielseitige Themen der Vorlesungen
Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Der Inhalt der Lehrveranstaltungen ist sehr umfangreich, wodurch man sich für die Prüfungen schon gut vorbereiten muss.
Die ersten beiden Semester sind von den Vorlesungen und Prüfungen sehr umfangreich, wohingegen es gegen Ende des Studiums weniger Stundenaufwand sind. Eventuell diesbezüglich besser aufteilen.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter