Klimawandel ist nicht alles

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Geographie ist ein sehr interessanter Studiengang der auch noch ganz andere Seiten des Fachs offenbart, die man so aus der Schule nicht kennt. Jetzt versteht man auch warum es Leute gibt, die ein Leben lang in diesem Gebiet forschen. Es ist nicht nur ein bisschen Landkarte auswendig lernen und das wars. Es ist viel mehr unseren Planeten verstehen, aktuelle Situationen besser einschätzen und lernen warum das eigentlich so ist wie es ist. Und am interessantesten ist eigentlich, dass mal nicht wir als Menschen nur im Mittelpunkt stehen. Nein es geht um Prozesse die vor unserer Nase passieren, die wir eigentlich kaum mitbekommen und sie doch da sind und von denen wir mal nicht behaupten können 'das ist alles nur so weil wir es so gemacht haben'. Denn sind wir ehrlich wir haben auch schon ganz schön viel Mist gemacht. Aber das ist das schöne an Geographie: Zum einen lernt man wie man mit der Erde umgehen sollte und was wir alles verändern, aber man lernt auch zum anderen das es Dinge gibt die fernab unserer Handlungen passieren und das die Natur ein einzigartiges Geschöpf mit so vielen spannenden Prozessen ist.

Sophie , 10.04.2024 - Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Alexander , 02.09.2023 - Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Linda , 13.08.2023 - Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Über Nathalie

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Dresden
  • Abischnitt: 1,9