Klein, aber fein!

Geographie (B.Sc.)

Zum Standort: Eichstätt ist jetzt nicht gerade eine Großstadt mit all dem Trubel der dazu gehört. Aber dafür lernt man sehr schnell viele Leute kennen und findet sich gut zurecht.
Zum Studiengang: Das erste Grundlagenjahr gibt gute Einblicke in sowohl die physische Geo als auch in die Humangeographie. Danach kann man seinen Schwerpunkt wählen oder auch von beiden Bereichen mit dem Fokus auf 'allgemeine Geo' weiter studieren.
In Bezug auf den Schwerpunkt Tourismus kann ich noch folgendes sagen: die Lehrveranstaltugen sind alle samt sehr interessant und man arbeitet viel in Gruppen (Teamhausarbeiten- und Präsentationen). Unabhängig vom Schwerpunkt hat man auch relativ großen Spielraum was zusätzliche Wahlmodule angeht, da insgesamt mindestens 6 zusätzliche während des Studiums eingebracht werden müssen. So hat man noch die Möglichkeit seine persönlichen Intersssen zu vertiefen. ( bei mir waren es z.B. U.a. Tourismuspsychologie, Bwl, Spanisch). Die Professoren und Dozenten sind so ziemlich alle fachkompetent und nett, sie nehmen sich auch mal Zeit, wenn man fragen für eine Hausarbeit etc. hat und man muss nicht ewig auf einen Termin warten (der Vorteil einer kleinen Uni :)) Highlight des Studiums sind insbesondere die vielen kleineren Tagesexkursionen sowie die Große Exkursion - die schon gerne mal den europäischen Raum verlässt und 'exotische Ziele' wie Aserbaidschan oder USA beinhalten.
Mir hat man zu Beginn meines Studiums mal gesagt: Wenn man nach Eichstätt kommt, weint man immer 2 mal! (Beim Ankommen, weil es doch erschreckend klein ist & am Ende, wenn man fertig ist und die Stadt wieder verlässt - da man viele Leute kennengelernt hat und das Leben in Ei doch sehr genießen kann!) Ich würde jederzeit meine Entscheidung wiederholen, um Geo in Ei zu studieren :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Tourismus Schwerpunkt
  • Eichstätt bedeutet kein Großstadtleben :)

Jonas , 20.02.2024 - Geographie (B.Sc.)
Maria , 16.01.2024 - Geographie (B.Sc.)
Mia , 13.01.2024 - Geographie (B.Sc.)
Carolina , 27.11.2023 - Geographie (B.Sc.)
4.8
Nadin , 27.11.2023 - Geographie (B.Sc.)
Philipp , 22.11.2023 - Geographie (B.Sc.)
Caro , 21.11.2023 - Geographie (B.Sc.)
Simone , 21.11.2023 - Geographie (B.Sc.)
Simone , 03.05.2023 - Geographie (B.Sc.)
Sandra , 12.03.2023 - Geographie (B.Sc.)

Über Silke

• Abschluss: Ja