1. home Home
  2. chevron_right Geographie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Nina fragt am 30.06.2021

Muss ich im Geographie Studium viel auswendig lernen?

Wie bei jedem Studium, muss man sich erst Grundlagenwissen aneignen. Dies erfordert schon einiges an auswendig lernen, allerdings geht es eher um das Verständnis von bestimmte Prozessen wie beispielsweise Erosion. Mithilfe dieses Grundlagenwissen kann man im Verlauf des Studiums viele Sachen herleiten und darüber diskutieren.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 19.07.2021
User Avatar Sarah , Studentin der Uni Köln:
Hallo Nina,
es gibt schon relativ viele Inhalte die auswendig gelernt werden müssen, um spätere Zusammenhänge zu verstehen. Dies ist allerdings auf jeden Fall machbar, vor allem wenn du die Tutorien zu den Vorlesungen regelmäßig besuchst. Weiterhin sind die Themenbereiche auch breit gefächert, also falls dir ein Gebiet nicht liegt kannst du in anderen Bereichen glänzen :)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.07.2021
User Avatar Neele , Studentin der Uni Kiel:
Ja, denn so gut wie jedes Semester schreibt man ein klausur, die auf theoretischen Grundlagen basiert. Dafür musst du den gesamten Vorlesungsinhalte auswendig lernen. Wenn du dich aber für Geographie interessierst, fällt dir das lernen bestimmt leicht :)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.07.2021
Ich würde die Frage etwas relativieren. Wichtig ist es vor allem, Zusammenhänge zu verstehen. Dafür ist eine Basis natürlich unumgänglich. Aber ich würde es bspw. nicht mit dem "Lernen" im Medizinstudium vergleichen. Wenn du dir immer wieder vor Augen führst, was es für Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Inhalten oder Disziplinen gibt, dann ist die Geographie ein sehr logisches Fach. Und was...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen