Hat noch Potential

Business Administration Fokus General & International Management (B.A.)

Die Dozenten sind größtenteils sehr gut, ein paar schwarze Schafe gibt es überall. Die Orga ist schlecht - Rückmeldungen kommen sehr spät und oft nur nach mehrmaligen Nachfragen. Das Projekt Coaching Team Rund um Nima ist super! Schnelle Rückmeldungen und inhaltlich wertvolle Informationen. Es ändert sich aktuell viel, ob die Probleme dadurch gelöst werden wird sich zeigen. Alles in allem ein gutes Studium, insbesondere die Dozenten und Coaches reißen es wieder raus.

John hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Kommentar der Hochschule

Lieber John,

vielen Dank für deine Bewertung und Dein Feedback.

Wir freuen uns sehr, dass du uns weiterempfehlen würdest. Ebenso freut uns dein positives Feedback zum Projektcoaching-Team, dass du Dich gut durch die SMI betreut gefühlt hast und zufrieden mit dem Studium warst.

Aufgrund unserer Digitalisierungsvorhaben, die durch die Pandemie eine besondere Dringlichkeit erhielten, gab es im letzten Jahr zahlreiche Veränderungen. Wir sind überzeugt, dass wir in den letzten Monaten viele Optimierungen bereits umsetzen und damit neue Entwicklungen in Gang setzen konnten. Durchweg war uns wichtig, unseren Student*innen zahlreiche Optionen anzubieten, die sichergestellt haben, dass sie das Studium ohne inhaltliche Einschränkungen oder zeitliche Verzögerungen fortführen konnten (z.B. alternative sowie digitale Leistungsnachweise und Unterstützung im Online Learning). So konnten in 2020 alle Seminare wie geplant online durchgeführt werden und mehr Student*innen ihr Studium bei uns abschließen als je zuvor. Darauf sind wir sehr stolz.

Selbstverständlich führten in diesem Umstrukturierungsprozess einige Umstände dazu, dass wir nicht wie gewohnt agieren konnten und es zu den ein oder anderen Unstimmigkeiten kam – dafür möchten wir uns entschuldigen! Um die Phase der Veränderung jedoch bestmöglich im Sinne aller Beteiligten zu begleiten, haben wir unsere Feedbackformate für Student*innen und Dozent*innen erweitert sowie eine Studierendenvertretung aufgebaut. Diese Entwicklungen helfen uns, tagtäglich unsere Angebote für unsere Student*innen zu verbessern - sowohl hinsichtlich der Programmentwicklung als auch der -umsetzung. Wir freuen uns, auch in der kommenden Zeit unsere Angebote zu optimieren, um ein innovatives digitales Lernerlebnis zu ermöglichen!

Bei Rückfragen stehen wir dir selbstverständlich auch persönlich unter feedback@steinbeis-smi.de zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Deine SMI