Erfahrungsbericht
Erfahrungsbericht 11 von 16

Mangelhafte Organisation

General Management (MBA)

2.8
Miserable Organisation. Ich würde mich nur wegen der örtlichen Nähe nochmal für ein MBA an der Graduate School Ostw. entscheiden, rein aus Gemütlichkeit. Ansonsten hat die GSO außer ein Paar guten Dozenten nichts zu bieten. Es gibt weder eine eine Zusammenarbeit mit den örtlichen Firmen noch Networkingmöglichkeiten mit älteren Absolventen. Ohne die Firmen in der Umgebung, die die Mitarbeiter weiterbilden möchten und für diesen Studiengang bezahlen, gäbe es die GSO schon lange nicht mehr. Auch wichtige Dozenten wollten nicht mehr für die GSO unterrichten, da sie die Organisation miserabel fanden. Das ist natürlich sehr Schade, weil es teilweise sehr gute Dozenten waren.

Ein weiterer No-Go Punkt: Es wird großgeschrieben, dass man 2 Jahre Berufserfahrung haben muss. Dann werden Leute zugelassen, die noch nicht mal fertig mit dem Bachelor sind. Einige Kommilitonen haben während dem 1. Semester nebenher noch die Bachelorthesis geschrieben. Das ist sehr schwach.
  • Nichts außer gute Dozenten
  • Kursangebote, Organisation

Kai Uwe hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.

Kommentar der Hochschule

Lieber Kai Uwe,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Es tut uns leid, dass Sie die Organisation des Studiums als nicht zufriedenstellend empfunden haben.
Da Sie schon nahezu 2 Jahre mit dem Studium fertig sind, hätten wir uns gefreut, wenn Sie sich schon während des Studiums bei uns gemeldet hätten. So wird es natürlich umso schwerer, damaligen Kritikpunkten auf den Grund zu gehen.
Gerne würden wir uns verbessern und sind für konstruktives Feedback dankbar.
Uns würde interessieren, welche expliziten Kritikpunkte Sie und auch die von Ihnen erwähnten Dozenten hatten. Es wäre schön, Sie könnten dies für uns präzisieren.

Darüber hinaus finden mehrmals im Jahr Veranstaltungen zur Netzwerkbildung zwischen aktuell Studierenden, Alumni und Unternehmensvertretern statt. Schade, dass Sie diese als nicht ausreichend empfunden haben. Auch hier sind wir für weitere Anregungen offen.
Wir möchten darauf hinweisen, dass ein Masterstudium ohne abgeschlossenes Bachelorstudium nicht möglich ist und die Hochschule Aalen die Zulassungsvoraussetzungen gewissenhaft prüft.
Gerne können Sie sich nochmals unter unseren Kontaktdaten persönlich bei uns melden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team der Graduate School Ostwürttemberg
03.03.2020

Ramona , 12.06.2021 - General Management (MBA)
Franziska , 04.05.2021 - General Management (MBA)
2.3
Vera Elisa , 20.03.2021 - General Management (MBA)
Michael , 12.07.2020 - General Management (MBA)
Rudi , 08.07.2020 - General Management (MBA)
Susanne , 08.07.2020 - General Management (MBA)
Anna , 08.07.2020 - General Management (MBA)
Christian , 08.07.2020 - General Management (MBA)
Daniel , 07.07.2020 - General Management (MBA)
H. , 07.07.2020 - General Management (MBA)

Über Kai Uwe

• Abschluss: Ja