Chaos Pur - Digitalisierung nicht vorhanden

General Management (M.A.)

Klar, die EAH bietet keine Fernstudiengänge an - aber durch die Corona-Situation befinden wir uns im Endeffekt in einem solchen - und ist nicht darauf ausgelegt, aber etwas mehr Transparenz, Vorausdenken und Digitalisierung darf man doch erwarten.
Ich empfande die Studienorganisation, Themenwahl usw. als sehr breit gefächert, aber eben doch sehr spezifisch. Ohne tiefergehende BWL-Kenntnisse ist das Studium kaum möglich, bzw. sehr hart. Die Dozenten bevorzugen zudem die Bacherlor-Absolventen extrem. Ohne die persönllichen Kontakte am Anfang zu knüpfen, ist Anschluss kaum zu finden. Nur wenige Dozenten sind wirklich neutral gegenüber neuen Studierenden, deren bisherigen Werdegang und deren Erfahrungen.
Ich bezweilfe, dass die Organisation der einzelnen Module in Präsenzveranstaltung weniger chaotisch gewesen wäre. Einige Dozenten haben einen wirklich schlechten Aufbau der Lerninhalte - vor allem die, die keine Evaluation zulassen. Zudem ist die Bewertung bzw. der Aufwand für die Prüfungsleistung nicht immer nachvollziehbar. Grundsätzlich mangelt es an Transparenz - der Informationen, Ansprechpartner, usw.
  • Vielfältigkeit der Spezialisierungen
  • Schlechte Organisation, kaum Transparenz

Eva hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.

Kommentar der Hochschule

Liebe Eva, vielen Dank für das Feedback.

Tatsächlich setzt der Master-Studiengang General Management fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, etwa erlangt durch ein wirtschaftswissenschaftliches Bachelor-Studium, voraus. Gleichwohl sind sich die Lehrenden der Heterogenität der Master-Studierenden bewusst und berücksichtigen unterschiedliche Wissensstände in den Lehrveranstaltungen. Eine Bevorzugung der eigenen Bachelor-AbsolventInnen findet nicht statt und würde auch unserer Fachbereichskultur und unseren Werten widersprechen.

Die Dozenten informieren die Studierenden zum Anfang des Semesters in ihren Lehrveranstaltungen über Anforderungen, Inhalte und Prüfungsleistungen.

Die Corona-Pandemie hat Studierende und Lehrende vor besondere Herausforderungen hinsichtlich der Studienorganisation gestellt. Die gemeinsamen Erfahrungen und die Anregungen der Studierenden greifen wir auf und lassen sie in die kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehre einfließen.
07.07.2021

Deniz , 06.12.2023 - General Management (M.A.)
Florian , 22.11.2023 - General Management (M.A.)
Adrian , 22.11.2023 - General Management (M.A.)
Bendix , 02.11.2023 - General Management (M.A.)
Alex , 24.10.2023 - General Management (M.A.)
Katharina , 20.10.2023 - General Management (M.A.)
Lyes , 26.06.2023 - General Management (M.A.)
Helen , 11.05.2023 - General Management (M.A.)
Max , 28.02.2023 - General Management (M.A.)
Chris , 14.11.2022 - General Management (M.A.)

Über Eva

• Studienbeginn: 2020