Kurzbeschreibung

Keine Zeit für ein Vollzeitstudium? Mit festen Lerngruppen und regelmäßigen Präsenzveranstaltungen, die das berufliche Engagement nicht einschränken, bietet unser Studiengang General Management die Möglichkeit berufsbegleitend zu studieren. Er vermittelt das Wissen, strategisch-konzeptionelles Denken mit praktischem Handeln im Unternehmenoptimal zu verbinden. Absolventen können moderne Geschäftsprozesse erfolgreich gestalten. Und weil Fachwissen allein für eine erfolgreiche Karriere längst nicht mehr ausreicht, fördern wir auch die Entwicklung von persönlichen Kompetenzen.

Letzte Bewertungen

3.8
Florian , 01.07.2018 - General Management
4.2
Sven , 09.05.2018 - General Management
3.0
Anonym , 24.03.2018 - General Management
4.7
Cindy , 10.02.2018 - General Management
4.3
Kirs , 02.11.2017 - General Management

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studiengebühren
14.850 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmensplanspiel
  • Rechnungswesen
  • Finanzierung und Controlling
  • Personalmanagement
  • Normative und strategische Unternehmensführung
  • Konsumentenverhalten und Marketinginstrumente
  • IT und Anwendungssysteme
  • E-Commerce und Online-Marketing
  • Supply Chain Management
  • Management von Materialwirtschaft und Beschaffung
  • Dienstleistungsmarketing und kundenorientiertes Qualitätsmanagement
  • Mathematik und Statistik
  • Volkswirtschaftslehre

Weitere Vorlesungen entsprechend der Wahlvertiefungen.

Voraussetzungen

Für das Studium General Management an der Europäischen Fachhochschule benötigst Du volle Fachhochschulreife oder das Abitur. Studienberechtigt sind außerdem Absolventinnen und Absolventen von Fachschulen sowie von Aus- und Weiterbildungen der IHK, beispielsweise Fachwirtinnen und Fachwirte. Eine Bewerbung ist jederzeit möglich.

So beginnst Du bei uns also nicht bei Null. Baue mit Deinem berufsbegleitenden Studium einfach auf dem auf, was Du schon kannst. Die EU│FH Business School honoriert Deine Leistungen und gibt Dir viele Möglichkeiten zum Quereinstieg.

Wenn Du zum Beispiel eine Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Betriebswirt“ an einer Fachschule für Wirtschaft absolviert hast, studierst Du nur 3,5 Semester. Du steigst ins vierte Semester ein und schreibst Deine Bachelor-Arbeit schon nach dem sechsten Semester.

Für Absolventen von verschiedenen IHK-Ausbildungsgängen halten wir eine ganze Reihe von individuellen Studienplänen bereit: Absolventen einer kaufmännischen IHK- Ausbildung, beispielsweise Industrie- oder Bankkaufleute, erlangen ihren Hochschulabschluss nach 6 Semestern, IHK-Fachwirte nach 5 Semestern, IHK- Betriebswirte nach 4 Semestern (jeweils zzgl. drei Monate für die Erstellung der Bachelor-Arbeit).

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Köln
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das 7,5-semestrige Studienprogramm findet an zwei Abenden in der Woche und ca. 14-tägig samstags in unserem Studienzentrum in der Kölner Südstadt statt. So kannst Du Deinen beruflichen Verpflichtungen weiter gut nachkommen. Du wählst als Spezialisierung ab dem 4. Semester zwei Vertiefungsfächer sowie ein Zusatzfach, z.B. Internationales Management, Consulting oder Kosten- und Finanzmanagement. So kannst Du Deinen persönlichen Neigungen und beruflichen Wunschvorstellungen nachgehen. Prüfungen finden aufgrund des modularen Aufbaus immer zum Ende des Semesters statt, so dass in den letzten drei Monaten des Studiums nur noch die Bachelor-Arbeit absolviert wird. Du erwirbst den staatlich anerkannten und von der FIBAA akkreditierten Bachelor of Arts mit 180 ECTS-Punkten.

Quelle: Europäische Fachhochschule 2017

Du interessierst Dich für ein Studium mit Praxisbezug und eine persönliche Campusatmosphäre mit direktem Draht zu den Lehrenden? Dann bist Du an der Europäischen Fachhochschule genau richtig. Dafür ist die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat ein zuverlässiger Garant. Dieses wichtigste deutsche System der Qualitätssicherung nämlich prüft insbesondere das Konzept der Hochschule sowie Lehre und Forschung auf Herz und Nieren. Die EU|FHerhielt diese Akkreditierung ohne jede Auflage für zehn Jahre und ist deutschlandweit die erste Fachhochschule mit dualen Studiengängen, die dieses Top-Gütesiegel erhalten hat.

Quelle: Europäische Fachhochschule 2017

Videogalerie

Studienberater
Marc Spitz
Studienberatung
EU|FH - Europäische Fachhochschule
0800 5673888

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang General Management soll die Führungskräfte von Morgen ausbilden. Wer später im Beruf Verantwortung übernehmen will und eine Karriere in der internationalen Wirtschaft anstrebt, ist hier genau richtig. Möglichst praxisnah setzen sich die Studenten des General Managements mit verschiedenen Teildisziplinen der Wirtschaftslehre auseinander.

General Management studieren

Bewertungen filtern

Bachelorstudium mit Anrechnungsmöglichkeiten

General Management

3.8

Ich habe mich für ein Bachelorstudium an der EUFH entschieden, da dort die Möglichkeit der Anrechnung von Vorleistungen besteht. Beispielsweise steigt man nach dem Abschluss Staatlich geprüfter Betriebswirt dort direkt in das vierte Semester ein und kann so in recht kurzer Zeit einen akademischen Grad erreichen. Mit den Dozenten war ich größtenteils zufrieden, allerdings gab es unter diesen auch zwei bis drei absolute Underperformer. Ein freier Dozent wurde aber nach zahlreichen Beschwerden nich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekt zum Weiterbilden neben dem Job

General Management

4.2

Die Fachhochschule bietet Möglichkeiten der Anerkennung von Vorleistungen. So wurde meine IHK Ausbildung auf mein Studium angerechnet und ich konnte verkürzt studieren. Die Lehrinhalte waren abwechslungsreich und aktuell.
Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass man sich auch nach den Vorlesungen mit allen Dozenten austauschen konnte.
Ich bin vom Start bis hin zur Bachelorarbeitbetreuung mehr als zufrieden.

Schlechte Orga - aber tolles Studium! :)

General Management

3.0

Das Studium General Management an der EUFH ist inhaltlich sehr interessant und vielfältig. Da man es in der Regel Dual studiert bleibt sehr wenig Freizeit , was dem Klischee Studentenleben sehr zum Verhängnis wird. Viel Party machen und Freizeit ausleben bleibt da leider nicht.
Die Organisation lässt leider bisher (ich habe jetzt das erste Semester hinter mir) sehr zu wünschen übrig!
Rein fachlich ,von den Studieninhalten, Fächern , Klausuren etc. pp. Gefällt mir das Studium sehr g...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Möglichkeit für Quereinsteiger

General Management

4.7

Dieser Studiengang legt viele verschiedene Grundlagen für Managementpositionen und bietet unglaublich gute Möglichkeiten sich nach seinen Interessen oder Karrierewünschen zu spezialisieren. Der Austausch mit den Dozenten und deren Hilfestellung ist jederzeit gegeben, was das berufsbegleitende Lernen unterstützt. Auch die Prüfungsformen sind vielseitig, sodass in der eigentlichen Klausurenphase ein Aufwand entsteht, der gut zu bewältigen ist.
Als Quereinsteiger wurden mir viele Semester und Prüfungen anerkannt, sodass ich das Studium bereits im 4. Semester starten und nach dem 6. Semester erfolgreich beenden konnte.

Unilife in Klassengröße

General Management

4.3

Die Uni ist echt super !
Man bekommt Hilfestellungen wo es nur geht, es wird auch alles 10 mal erklärt.

Die Dozenten sind ebenfalls Super.
Der Standort ist sehr Zentral und liegt direkt in der Innenstadt, dadurch hat man eine super Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr.
Die Ausstattung ist in Ordnung, in jedem Raum gibt es Beamer etc.

Ich bin noch nicht sehr lange an der Uni aber kann es jedem wärmsten ans Herz legen. Es ist eine tolle Uni.

90 Credit Points angeschrieben

General Management

4.3

Der staatlich geprüfte Betriebswirt wird mit 90 Credit Points angerechnet, somit ist das Bachelor Studium nur noch halb so lang. Beratung zum Studienbeginn ist super, Seminare sind gut gelegt, so dass problemfrei nebenberuflich studiert werden kann.

Sehr persönliches Studium

General Management

4.2

Durch den direkten Kontakt zu den Dozenten und die übersichtlichen Seminargruppen ist es ein sehr persönliches Studium mit kurzen Wegen. Die Vorlesungen finden in kleinen Räumen und nicht in großen Vorlesungssäalen statt. Die Dozenten verbinden ihre Vorlesungen oft mit praktischen Erfahrungen und Beispielen.

Werde zum Allrounder!

General Management

4.5

Gibt einen breiten Überblick über alle Bereiche eines Unternehmens und das ganz branchenunabhängig.
Man wird zum Allrounder, so dass man nach dem Studium vielseitig in jedem Unternehmen seiner Wahl einsetzbar ist.
Die Vertiefungsvorlesungen bieten durch die kleine Gruppengröße eine optimale Lernatmosphäre.

Theorie mit starkem Praxisbezug veranschaulicht

General Management

4.2

Ich habe vorher den Abschluss staatlich geprüfter Betriebswirt erworben und konnte somit direkt in das vierte Semester einsteigen. Der Übergang wurde mir durch eine gute Organisation sehr leicht gemacht. Die erlernten Inhalte waren eine top Grundlage für den GM Studiengang. Dozenten sind fachlich sehr gut.

Gute Bildung

General Management

4.0

Umfangreich,strenge meist faire Bewertung-berufsbegleitend nur etwas für Leute mit Disziplin,da lediglich 1-1,5 Semester mehr als Vollzeitstudium-nette Komilitonen-entgegenkommende Planung seitens der Uni. Dozenten aus der Praxis trotzdem wissenschaftliche Tiefe.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 15
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 25 Bewertungen fließen 20 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte