Kurzbeschreibung

Du stehst voll im Beruf und hast keine Zeit für ein Vollzeitstudium? Ein akademischer Abschluss ist Dir wichtig, aber Du willst studieren, ohne Dein berufliches Engagement dabei einschränken zu müssen? Du schätzt regelmäßige Präsenzveranstaltungen undfeste Lerngruppen? Unser Studiengang bietet Dir diese Möglichkeit. Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang General Management vermittelt Dir das Wissen, strategisch-konzeptionelles Denken mit praktischem Handeln im Unternehmen optimal zu verbinden.Absolventen können moderne Geschäftsprozesse erfolgreich gestalten. Und weil Fachwissen allein für eine erfolgreiche Karriere längst nicht mehr ausreicht, fördern wir auch die Entwicklung von persönlichen Kompetenzen.

Kirs , 02.11.2017 - General Management
Chantal , 30.04.2017 - General Management
Bianka , 30.01.2017 - General Management
Milena , 22.01.2017 - General Management
Philipp , 12.10.2016 - General Management

Voraussetzungen

Für das Studium General Management an der Europäischen Fachhochschule benötigst Du volle Fachhochschulreife oder das Abitur. Studienberechtigt sind außerdem Absolventinnen und Absolventen von Fachschulen sowie von Aus- und Weiterbildungen der IHK, beispielsweise Fachwirtinnen und Fachwirte. Eine Bewerbung ist jederzeit möglich.

So beginnst Du bei uns also nicht bei Null. Baue mit Deinem berufsbegleitenden Studium einfach auf dem auf, was Du schon kannst. Die EUFH honoriert Deine Leistungen und gibt Dir viele Möglichkeiten zum Quereinstieg.

Wenn Du zum Beispiel eine Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Betriebswirt“ an einer Fachschule für Wirtschaft absolviert hast, studierst Du nur 3,5 Semester. Du steigst ins vierte Semester ein und schreibst Deine Bachelor-Arbeit schon nach dem sechsten Semester.

Für Absolventen von verschiedenen IHK-Ausbildungsgängen halten wir eine ganze Reihe von individuellen Studienplänen bereit: Absolventen einer kaufmännischen IHK- Ausbildung, beispielsweise Industrie- oder Bankkaufleute, erlangen ihren Hochschulabschluss nach 6 Semestern, IHK-Fachwirte nach 5 Semestern, IHK- Betriebswirte nach 4 Semestern (jeweils zzgl. drei Monate für die Erstellung der Bachelor-Arbeit).

Inhalte
  • Management von Materialwirtschaft und Beschaffung
  • Dienstleistungsmarketing und kundenorientiertes Qualitätsmanagement
  • Mathematik und Statistik
  • Volkswirtschaftslehre

Weitere Vorlesungen entsprechend der Wahlvertiefungen.

Berufsbegleitendes Studium

Creditpoints
Studiengebühren
14.850 €
Köln

Das 7,5-semestrige Studienprogramm findet an zwei Abenden in der Woche und ca. 14-tägig samstags in unserem Studienzentrum in der Kölner Südstadt statt. So kannst Du Deinen beruflichen Verpflichtungen weiter gut nachkommen. Du wählst als Spezialisierung ab dem 4. Semester zwei Vertiefungsfächer sowie ein Zusatzfach, z.B. Internationales Management, Consulting oder Kosten- und Finanzmanagement. So kannst Du Deinen persönlichen Neigungen und beruflichen Wunschvorstellungen nachgehen. Prüfungen finden aufgrund des modularen Aufbaus immer zum Ende des Semesters statt, so dass in den letzten drei Monaten des Studiums nur noch die Bachelor-Arbeit absolviert wird. Du erwirbst den staatlich anerkannten und von der FIBAA akkreditierten Bachelor of Arts mit 180 ECTS-Punkten.

Quelle: Europäische Fachhochschule 2017

Du interessierst Dich für ein Studium mit Praxisbezug und eine persönliche Campusatmosphäre mit direktem Draht zu den Lehrenden? Dann bist Du an der Europäischen Fachhochschule genau richtig. Dafür ist die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat ein zuverlässiger Garant. Dieses wichtigste deutsche System der Qualitätssicherung nämlich prüft insbesondere das Konzept der Hochschule sowie Lehre und Forschung auf Herz und Nieren. Die EUFH erhielt diese Akkreditierung ohne jede Auflage für zehn Jahre und ist deutschlandweit die erste Fachhochschule mit dualen Studiengängen, die dieses Top-Gütesiegel erhalten hat.

Quelle: Europäische Fachhochschule 2017

Videogalerie

Studienberater
Marc Spitz
+49 (0)800 5673111

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Der Studiengang General Management soll die Führungskräfte von Morgen ausbilden. Wer später im Beruf Verantwortung übernehmen will und eine Karriere in der internationalen Wirtschaft anstrebt, ist hier genau richtig. Möglichst praxisnah setzen sich die Studenten des General Managements mit verschiedenen Teildisziplinen der Wirtschaftslehre auseinander.

General Management studieren

Unilife in Klassengröße

Die Uni ist echt super !
Man bekommt Hilfestellungen wo es nur geht, es wird auch alles 10 mal erklärt.

Die Dozenten sind ebenfalls Super.
Der Standort ist sehr Zentral und liegt direkt in der Innenstadt, dadurch hat man eine super Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr.
Die Ausstattung ist in Ordnung, in jedem Raum gibt es Beamer etc.

Ich bin noch nicht sehr lange an der Uni aber kann es jedem wärmsten ans Herz legen. Es ist eine tolle Uni.

90 Credit Points angeschrieben

General Management

Der staatlich geprüfte Betriebswirt wird mit 90 Credit Points angerechnet, somit ist das Bachelor Studium nur noch halb so lang. Beratung zum Studienbeginn ist super, Seminare sind gut gelegt, so dass problemfrei nebenberuflich studiert werden kann.

Sehr persönliches Studium

General Management

Durch den direkten Kontakt zu den Dozenten und die übersichtlichen Seminargruppen ist es ein sehr persönliches Studium mit kurzen Wegen. Die Vorlesungen finden in kleinen Räumen und nicht in großen Vorlesungssäalen statt. Die Dozenten verbinden ihre Vorlesungen oft mit praktischen Erfahrungen und Beispielen.

Werde zum Allrounder!

General Management

Gibt einen breiten Überblick über alle Bereiche eines Unternehmens und das ganz branchenunabhängig.
Man wird zum Allrounder, so dass man nach dem Studium vielseitig in jedem Unternehmen seiner Wahl einsetzbar ist.
Die Vertiefungsvorlesungen bieten durch die kleine Gruppengröße eine optimale Lernatmosphäre.

Theorie mit starkem Praxisbezug veranschaulicht

General Management

Ich habe vorher den Abschluss staatlich geprüfter Betriebswirt erworben und konnte somit direkt in das vierte Semester einsteigen. Der Übergang wurde mir durch eine gute Organisation sehr leicht gemacht. Die erlernten Inhalte waren eine top Grundlage für den GM Studiengang. Dozenten sind fachlich sehr gut.

Gute Bildung

General Management

Umfangreich,strenge meist faire Bewertung-berufsbegleitend nur etwas für Leute mit Disziplin,da lediglich 1-1,5 Semester mehr als Vollzeitstudium-nette Komilitonen-entgegenkommende Planung seitens der Uni. Dozenten aus der Praxis trotzdem wissenschaftliche Tiefe.

Praxis-optimales, duales Studium

General Management

Das Studium an der EUFH ist ideal auf die Anforderungen im späteren Berufsalltag zugeschneidert. Einerseits werden die Studienpläne in Zusammenarbeit mit den Kooperationsunternehmen abgestimmt und andererseits haben fast sämtliche Dozenten einen langjährigen, erfolgreichen Berufshintergrund. Nach dem Studium fühle ich mich optimal auf alle zukünftigen Herausforderungen im Job vorbereitet und ein zeitnaher Aufstieg in Führungspositionen sind für mich nahezu garantiert.

Studieren in kleinem Kreis

General Management

Ich kann die Eufh für ein berufsbegleitendes Studium nur weiterempfehlen. Die Gruppen sind relativ klein gehalten (in der Regel nicht mehr als 20 Studierende in einer Vorlesung). Durch gemeinsame Gruppen ist der Austausch untereinander leicht möglich.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist, dass die Dozenten viel Praxiserfahrung mitbringen und somit der Inhalt gut nachvollzogen werden und das Erlernte gut umgesetzt werden kann.

Auch sehr gut zum Planen: es gibt einen Kalender, in dem feste Vorlesungszeiten und Urlaubszeiten für Jahre im Voraus angegeben sind.

EUFH durchaus zu empfehlen!

General Management

Interessante Lehrveranstaltungen, neumodische Studienräume, kompetente Dozenten.
Ich habe den Quereinstieg zum Bachelor gewählt, da die EUFH das Erststudium (staatlich geprüfte Betriebswirtin) anerkannt hat und somit ein Bachelorabschluss in nur 3 Semestern möglich war.

Kombination mit beruflichen und privaten Alltag

General Management

Da mir die Freiheit geboten wird, die Vorlesungen zu besuchen die ich für mich als besonders wichtig erachte und zudem gute Vorlesungsskripte geboten werden, finde ich einen guten Konsens zwischen zwischen Studium, Berufsalltag und Privatleben.

Ich kann jedem dieses berufsbegleitende Studium empfehlen.

Von den 21 Bewertungen fließen 20 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.