COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Um unseren Studierenden auch während dieser für uns alle so besonderen Zeit weiterhin bestmöglich zur Seite stehen zu können und eine entsprechende Betreuung zu gewährleisten, haben wir seit dem 30. März 2020 für alle Studiengänge virtuelle Lehr- als auch Literaturangebote eingeführt. So kann das duale Studium erfolgreich und ganz ohne Zeitverlust digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht ebenso gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Keine Zeit für ein Vollzeitstudium? Mit festen Lerngruppen und regelmäßigen Präsenzveranstaltungen, die das berufliche Engagement nicht einschränken, bietet unser Studiengang General Management die Möglichkeit berufsbegleitend zu studieren. Er vermittelt das Wissen, strategisch-konzeptionelles Denken mit praktischem Handeln im Unternehmenoptimal zu verbinden. Absolventen können moderne Geschäftsprozesse erfolgreich gestalten. Und weil Fachwissen allein für eine erfolgreiche Karriere längst nicht mehr ausreicht, fördern wir auch die Entwicklung von persönlichen Kompetenzen.

Letzte Bewertungen

3.7
Mira , 14.05.2020 - General Management
3.8
Maike , 20.01.2020 - General Management
3.7
Jana , 20.01.2020 - General Management
4.5
Anima , 20.01.2020 - General Management
3.5
Malte , 08.11.2019 - General Management

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Gesamtkosten
14.060 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmensplanspiel
  • Rechnungswesen
  • Finanzierung und Controlling
  • Personalmanagement
  • Normative und strategische Unternehmensführung
  • Konsumentenverhalten und Marketinginstrumente
  • IT und Anwendungssysteme
  • E-Commerce und Online-Marketing
  • Supply Chain Management
  • Management von Materialwirtschaft und Beschaffung
  • Dienstleistungsmarketing und kundenorientiertes Qualitätsmanagement
  • Mathematik und Statistik
  • Volkswirtschaftslehre

Weitere Vorlesungen entsprechend der Wahlvertiefungen.

Voraussetzungen

Für das Studium General Management an der Europäischen Fachhochschule benötigst Du volle Fachhochschulreife oder das Abitur. Studienberechtigt sind außerdem Absolventinnen und Absolventen von Fachschulen sowie von Aus- und Weiterbildungen der IHK, beispielsweise Fachwirtinnen und Fachwirte. Eine Bewerbung ist jederzeit möglich.

So beginnst Du bei uns also nicht bei Null. Baue mit Deinem berufsbegleitenden Studium einfach auf dem auf, was Du schon kannst. Die EU│FH Business School honoriert Deine Leistungen und gibt Dir viele Möglichkeiten zum Quereinstieg.

Wenn Du zum Beispiel eine Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Betriebswirt“ an einer Fachschule für Wirtschaft absolviert hast, studierst Du nur 3,5 Semester. Du steigst ins vierte Semester ein und schreibst Deine Bachelor-Arbeit schon nach dem sechsten Semester.

Für Absolventen von verschiedenen IHK-Ausbildungsgängen halten wir eine ganze Reihe von individuellen Studienplänen bereit: Absolventen einer kaufmännischen IHK- Ausbildung, beispielsweise Industrie- oder Bankkaufleute, erlangen ihren Hochschulabschluss nach 6 Semestern, IHK-Fachwirte nach 5 Semestern, IHK- Betriebswirte nach 4 Semestern (jeweils zzgl. drei Monate für die Erstellung der Bachelor-Arbeit).

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
95%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Köln
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das 7,5-semestrige Studienprogramm findet an zwei Abenden in der Woche und ca. 14-tägig samstags in unserem Studienzentrum in der Kölner Südstadt statt. So kannst Du Deinen beruflichen Verpflichtungen weiter gut nachkommen. Du wählst als Spezialisierung ab dem 4. Semester zwei Vertiefungsfächer sowie ein Zusatzfach, z.B. Internationales Management, Consulting oder Kosten- und Finanzmanagement. So kannst Du Deinen persönlichen Neigungen und beruflichen Wunschvorstellungen nachgehen. Prüfungen finden aufgrund des modularen Aufbaus immer zum Ende des Semesters statt, so dass in den letzten drei Monaten des Studiums nur noch die Bachelor-Arbeit absolviert wird. Du erwirbst den staatlich anerkannten und von der FIBAA akkreditierten Bachelor of Arts mit 180 ECTS-Punkten.

Quelle: EU|FH - Europäische Fachhochschule 2019

Du interessierst Dich für ein Studium mit Praxisbezug und eine persönliche Campusatmosphäre mit direktem Draht zu den Lehrenden? Dann bist Du an der Europäischen Fachhochschule genau richtig. Dafür ist die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat ein zuverlässiger Garant. Dieses wichtigste deutsche System der Qualitätssicherung nämlich prüft insbesondere das Konzept der Hochschule sowie Lehre und Forschung auf Herz und Nieren. Die EU|FH erhielt diese Akkreditierung ohne jede Auflage für zehn Jahre und ist deutschlandweit die erste Fachhochschule mit dualen Studiengängen, die dieses Top-Gütesiegel erhalten hat.

Quelle: EU|FH - Europäische Fachhochschule 2019

Gemeinsam mit Deiner Studierendenbetreuerin aus unserer Abteilung für Unternehmenskooperationen gehst Du auf die Suche nach einem passenden Unternehmen. Dabei profitierst Du von unserem Netzwerk aus über 800 Kooperationen zu Wirtschaftsunternehmen. Deine Studierendenbetreuerin checkt Deine Bewerbungen, simuliert mit Dir Vorstellungsgespräche und gibt Dir wertvolle Tipps in Hinsicht auf die Personaler. Nutze darüber hinaus unser internes Stellenportal, auf dem unsere Kooperationsunternehmen ihre freien Vakanzen veröffentlichen.

Quelle: EU|FH - Europäische Fachhochschule 2019

Videogalerie

Studienberater
Marc Spitz
Studienberatung
EU|FH - Europäische Fachhochschule
0800 5673888

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang General Management soll die Führungskräfte von Morgen ausbilden. Wer später im Beruf Verantwortung übernehmen will und eine Karriere in der internationalen Wirtschaft anstrebt, ist hier genau richtig. Möglichst praxisnah setzen sich die Studenten des General Managements mit verschiedenen Teildisziplinen der Wirtschaftslehre auseinander.

General Management studieren

Bewertungen filtern

Vertiefung der praktischen Erfahrungen

General Management

3.7

Durch das berufsbegleitende Modell wird die Erfahrung durch Theorie untermauert und lässt ein gewisses Verständnis entwickeln. Die Dozenten haben alle selber Berufserfahrung und können einem nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern die Theorie auch mir praktischen Prozessen kombinieren.

Organisation sehr schlecht!

General Management

2.3

Die Organisation ist einfach nur schlecht. Ich bin jetzt kurz vor dem Ende des Studienganges und wir haben jetzt noch kurzfristig erfahren das wir in 4 Wochen ein 10-seitige Hausarbeit abgeben müssen. Klingt jetzt für viele vielleicht erstmal machbar, aber wenn man noch Vollzeit arbeiten geht, finde ich das eine Frechheit das so kurzfristig noch zu verlangen. Ebenfalls haben wir jetzt einen Monat vorher erfahren das im nächsten Semester ggf. an jedem Samstag eine Vorlesung ist und das Pflichtvorlesungen sind, ohne die man sein Studium nicht besteht. Ist natürlich blöd wenn man Samstags arbeiten muss oder andere Termine wie Hochzeiten/Kurzurlaube o.ä. hat.
Nächstes Beispiel: Vorlesungen die krankheitsbedingt ausgefallen sind, sollen nach der Klausur nachgeholt werden etc. etc.

Außerdem sind die Räume teilweise nicht für die Größe der Studierenden ausgelegt

Defintiv keine Weiterempfehlung!

Kleine Lerngruppen

General Management

3.8

Ich studiere berufsbegleitend das Fach General Management. Die EUFH (Business School-Standort Köln) ist die einzige Fachhochschule die Ihre Vorlesungen unter der Woche Montag- und Mittwochabend anbietet und nur alle zwei Wochen Samstags (im Raum Köln)!
Zudem bin ich begeistert von den kleinen Lerngruppen. Bisher (aktuell 2.Semster) finde ich auch die einzelnen Fächer/Kurse sehr ansprechend.

Beruf und Studium lässt sich gut vereinbaren

General Management

3.7

Ich studieren im zweiten Semester an der EUFH Business School General Management. Ich studiere Berufsbegleitend und hatte anfangs sehr große Sorgen, dass ich das Pensum nicht packe, aber ich muss sagen, dass die EUFH da sehr stark drauf eingeht und viel Verständnis für Berufstätige entgegen bringt. Es könnten etwas weniger Hausarbeiten sein, aber ich bin soweit zufrieden. Teilweise läuft die Organisation nicht so gut. Außerdem solltet Ihr euch nicht abweisen lassen, wenn Ihr euch etwas anrechnen lassen wollt. Lieber einmal mehr nachfragen. Das lohnt sich. ;-)

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 10
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019