Schlechte Ausstattung, schlechter Ruf

Business Studies (B.Sc.)

1.8

Bin durch Zufall hier auf diese Seite gestoßen und habe mir die Bewertungen dazu durchgelesen, da auch ich hier zumindest 2 Semester studiert habe, möchte ich euch auch meine Eindrücke schildern. Die vorherigen Bewertungen kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

Die Inhalte:
Die Ausbildung an der EBS ist weit entfernt an die einer Universität heranzukommen, meistens geht es darum irgendwelche Skripte auswendigzulernen und der ganze Stoff wird bei fast allen Kursen so oberflächlich behandelt, dass man meinen könnte man wäre hier in einem Nebenfach gelandet. Es kann schon mal vorkommen, dass man in einer Klausur allgemein gefragt wird, für was denn der Posten des Chief Marketing Officers (CMO) so relevant sei und hat mit dem allergrößten Geschwafel schon volle Punktzahl bekommen (so eine Frage würde man wohl nie bei einer der anderen einschlägigen Unis gestellt bekommen und diese Frage ist keine Ausnahme). Wer wirklich etwas in diesem Studium lernen will ist hier jedenfalls falsch, ich habe nach 2 Semestern die Reissleine gezogen und habe an eine öffentliche Uni gewechselt. Leider hätte ich das von vorneweg machen sollen, so hätte ich keine 10.000 Euro gezahlt - mal im Ernst?! 30.000 Euro für den Bachelor hier, absoluter Witz!

Der Ruf
Während die EBS früher noch einen guten Ruf gehabt haben mag ist dies heute nicht mehr der Fall, einige Banken rekrutieren hier nicht mehr. Von zwei Unternehmensberatungen weiss ich, dass man sich als EBSler gerne auch mal rechtfertigen muss warum man denn gerade hier hin gegangen ist, wenn doch der Ruf immer schlechter wird und es genug kostenlose Ausbildung in Deutschland gibt. Wer den Verfall nicht glaubt, kann gerne den Manager Magazin Artikel über Privatuniversitäten aus dem Heft Juni 2014 durchlesen, in dem zitiert wird: "...zuweilen ist es gar peinlich einen Abschluss von der EBS erworben zu haben". So viel dazu also.

Die Ausstattung
Es ist allseits bekannt, dass die Uni über sehr schwache Finanzen verfügt und das sieht man sehr stark an der Ausstattung, z.B. marode Unibänke, dreckige Toiletten etc. Für Studiengebühren von 30.000 Euro erwarte ich hier jedenfalls was anderes.

Die Leute
Kann ich nicht ganz so viel zu sagen, Fakt ist, dass man hier von Leuten die glauben sie können sich das Studium erkaufen auf wirklich Hartarbeitende Leute trifft. Dennoch ist das Miteinander hier ganz okay, jedoch habe ich aus höheren Semestern gehört, dass ab dem 3. Semester der Konkurrenzkampf untereinander extrem zunimmt und damit auch die soziale Komponente immer schlechter wird, aber da ich wie gesagt nach dem 2. Semester glücklicherweise gewechselt habe, kann ich hierzu nur von Erfahrungen anderer berichten

Fazit
Ich kann das Studium hier definitiv niemandem empfehlen...sucht euch etwas anderes.

Arushi , 13.03.2024 - Business Studies (B.Sc.)
Max , 21.02.2024 - Business Studies (B.Sc.)
Monika , 24.01.2024 - Business Studies (B.Sc.)
Chiara , 28.11.2023 - Business Studies (B.Sc.)
Felix , 20.09.2023 - Business Studies (B.Sc.)
Will , 17.09.2023 - Business Studies (B.Sc.)
Maja , 12.08.2023 - Business Studies (B.Sc.)
Caro , 17.07.2023 - Business Studies (B.Sc.)
Sanny , 27.02.2023 - Business Studies (B.Sc.)
Laurin , 04.02.2023 - Business Studies (B.Sc.)

Über Marius

• Abschluss: Ja