Mittelmässige uni

General Management (M.A.)

1.8
Geeignet für Studenten, die nicht immer in die Uni gehen wollen.
Organisatorisch leider eine absolute Katastrophe. Viele Fristen Bzw. Kriterien für beispielsweise Auslandssemester oder Bachelorthesis werden nicht eingehalten/mitgeteilt. Bewertungen von Klausuren dauern ewig, außerdem sind die Dozenten teilweise absolut ungeeignet und nicht in der Lage damit umzugehen, dass dort Menschen studieren, die aus wohlhabenden Familien kommen und später mal eine große Firma übernehmen werden.
Alles in allem definitiv keine Uni für jemanden, der an eine Top Uni möchte, denn hier passieren viele Fehler, die dann leider die Studenten zu tragen haben.

Kommentar der Hochschule

Lieber Moritz,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dein Master-Studium an der CBS persönlich zu bewerten.
Ich freue mich, dass du in deiner Beurteilung die Flexibilität innerhalb deines General-Management-Studiums positiv hervorhebst. Als praxisnahe Hochschule legen wir großen Wert darauf, dass unsere Studenten Zeit für praktische Arbeitserfahrungen neben den Vorlesungen finden.

In deiner Bewertung bemängelst du aber auch organisatorische Abläufe, einige Dozenten sowie der Qualität unserer Lehre, wozu ich kurz Stellung nehmen dir gerne eine Rückmeldung geben möchte:

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass zeitliche Verzögerungen ärgerlich sind, wenn du ein Auslandssemester beantragen oder das Ergebnis deiner Klausur erfahren willst. Leider lassen sie sich in Spitzenzeit nicht immer vermeiden und wir bitten hierfür um dein Verständnis.

An unserer Hochschule lehren zudem viele Dozenten nebenberuflich zu ihrem Hauptberuf, was zur praxisnahen Lehre am Campus beiträgt. Da Korrekturphasen somit häufig auf die Wochenenden und vorlesungsfreie Zeit entfallen, kann es bei erhöhtem Arbeitsaufkommen vereinzelt vorkommen, dass die Korrekturphasen verlängert werden müssen. Solche Verzögerungen werden von uns rechtzeitig an die betroffenen Studierenden kommuniziert.

Es ist hingegen ein Trugschluss, dass unsere Hochschule sich vor allem an Studenten aus wohlhabenden Familien richtet. Durch den CBS Bildungsfonds sowie weiteren staatlichen Finanzierungsmöglichkeiten steht einem Studium an der CBS jedem Abiturienten offen, sofern er die studiengangspezifischen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.

Als ein Kennzeichen für eine Top-Uni sehen wir die Qualität unserer Studienprogramme an vorderster Stelle. Diese Qualität wird regelmäßig von der FIBAA und dem Wissenschaftsrat im Zuge der Akkreditierung geprüft und bestätigt, sodass unsere Hochschule regelmäßig Best-Noten erzielt.
Deine Kritikpunkte nehme ich nichtsdestotrotz sehr ernst und würde mich gern dazu persönlich mit dir austauschen.

Melde dich bei Interesse gern per E-Mail bei mir: studyadvisor@cbs.de.

Herzliche Grüße
Sally Ehlers
22.03.2019

Julia , 17.02.2024 - General Management (M.A.)
Lisa , 29.11.2023 - General Management (M.A.)
Selin Zehra , 19.10.2023 - General Management (M.A.)
Leon , 16.01.2023 - General Management (M.A.)
David , 11.01.2023 - General Management (M.A.)
Maria , 26.12.2022 - General Management (M.A.)
2.3
Nicole , 15.11.2022 - General Management (M.A.)
Jenny , 30.11.2021 - General Management (M.A.)
Valentin , 30.03.2021 - General Management (M.A.)
2.4
Alex , 26.03.2021 - General Management (M.A.)

Über Moritz

• Studienbeginn: 2016