Studiengangdetails

Das Studium "Geschlechterforschung" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1867 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

4.7
Raul , 20.03.2024 - Geschlechterforschung (B.A.)
4.0
Anne , 09.01.2024 - Geschlechterforschung (B.A.)
4.7
Anna , 15.12.2023 - Geschlechterforschung (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Gender Studies, auf Deutsch Geschlechterstudien, untersuchen die Bedeutung der Geschlechter in sämtlichen kulturellen und gesellschaftlichen Bereichen. Als Forscher im Bereich der Geschlechterforschung unterscheidest Du zwischen dem biologisch gegebenen Geschlecht und dem sozial konstruierten Gender, dem gesellschaftlichen Geschlecht. Geschlechterstudien analysieren und reflektieren die heterosexuelle Zweigeschlechtlichkeit als Organisationsprinzip unserer Gesellschaft. Sie sind meistens in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften beheimatet.

Gender Studies studieren

Alternative Studiengänge

Geschlechterstudien / Gender Studies
Master of Arts
Uni Paderborn
Gender Studies
Master of Arts
Central European University
Gender Studies
Master of Arts
Uni Freiburg
Gender Studies
Bachelor of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eine Bereicherung

Geschlechterforschung (B.A.)

4.7

Eine große persönliche und gesellschaftliche Bereicherung Genfer Studien im Bachelor studieren zu können.
Leider ist das größte Manko die fehlende Unterstützung und Zusicherung des Präsidenten und führenden Ämtern innerhalb der Fakultäten, die sich nicht durchringen können ein Fach wie Gender Studies bedingunglosen Rückhalt zu geben. Deshalb ist das Fach Genderstudies am Studienstandort Göttingen gefährdet eines Tages nicht mehr akkreditiert zu werden, trotz seiner gesamtgesellschaftlichen Relevanz und Potenzial zu einer gerechteren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang

Geschlechterforschung (B.A.)

4.0

Die GeFo ist in Göttingen zwar etwas verplant, aber dafür wird sich echt viel Mühe gegeben es für die Studis bestmöglich hinzubekommen. Dozierende sind meistens total nett und machen tolle Seminare, sind immer ansprechbar. Man muss viel lesen, aber die Texte sind echt interessant!

Hier wird alles möglich gemacht

Geschlechterforschung (B.A.)

4.7

Die Hochschule und besonders der Studiengang ermöglichen mir die vielfältigen Inhalte online zu erarbeiten, was mir als Mutter in Elternzeit sehr gelegen kommt.
Die Inhalte sind sehr gut aufbereitet und offen für Kritik und Veränderung.
Es wird sehr auf einen guten Austausch zwischen den Studierenden und auch dem Kontakt zu den Dozierenden geachtet.
Die Themen sind sehr breit gefächert und bieten die Möglichkeit der individuellen Spezialisierung und Entfaltung
Ich würden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wird mehr werden!

Geschlechterforschung (B.A.)

4.2

Ein Studiengang, der die Meinungen nicht stärker spalten könnte. Persönlich finde ich es sehr interessant. Wenn dich das Thema interessiert, eine Empfehlung! Warnung: Man muss von allen Verwandten Witze darüber anhören, die beim ersten Mal nicht witzig waren und auch nach dem 50. Mal nicht witzig sind. Dennoch denke ich, dass es einem viele Interessante Aspekte eröffnet.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023