Studiengangdetails

Das Studium "Geschlechterstudien/Gender Studies" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1812 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Organisation bewertet.

Zweitfach

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.4
Thea , 17.12.2023 - Geschlechterstudien/Gender Studies (B.A.)
4.6
Ora , 12.11.2023 - Geschlechterstudien/Gender Studies (B.A.)
4.0
N. , 28.02.2022 - Geschlechterstudien/Gender Studies (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Gender Studies, auf Deutsch Geschlechterstudien, untersuchen die Bedeutung der Geschlechter in sämtlichen kulturellen und gesellschaftlichen Bereichen. Als Forscher im Bereich der Geschlechterforschung unterscheidest Du zwischen dem biologisch gegebenen Geschlecht und dem sozial konstruierten Gender, dem gesellschaftlichen Geschlecht. Geschlechterstudien analysieren und reflektieren die heterosexuelle Zweigeschlechtlichkeit als Organisationsprinzip unserer Gesellschaft. Sie sind meistens in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften beheimatet.

Gender Studies studieren

Alternative Studiengänge

Gender and Diversity
Bachelor of Arts
Hochschule Rhein-Waal
Infoprofil
Geschlechterstudien / Gender Studies
Master of Arts
Uni Paderborn
Gender Studies
Master of Arts
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Transdisziplinäre Geschlechterstudien

Geschlechterstudien/Gender Studies (B.A.)

4.4

Ich bin am Anfang meines Bachelors und studiere auch Kulturwissenschaft, was als Kombination mit gender studies sehr beliebt ist und ich kann es nur weiterempfehlen. Die Lehrinhalte sind zunächst relativ oberflächlich sodass es etwas frustrierend sein kann. Das ändert sich aber mir der Zeit . Die dozierenden sind hauptsächlich wirklich super nett und die Arbeitenden am ZtG (Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien) sind sehr hilfsbereit und ebenfalls unfassbar lieb! Ich fühle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geschlechtergerechtigkeit homemade

Geschlechterstudien/Gender Studies (B.A.)

4.6

Gender Studies an der HU ist ein Studiengang ohne festen Lehrstuhl, wodurch die Kurse pro Semester neu kuratiert werden. Handerlesen von einer kleinen Anzahl verschiedener Zuständigen und sogar Studierenden also. Schade nur, dass die HU für die Lehrveranstaltungen dieses Instituts nicht wirklich genug finanzielle Mittel abdrückt.

Spannendes Studienfach

Geschlechterstudien/Gender Studies (B.A.)

4.0

Ein sehr empfehlenswerter Studiengang für alle Menschen die Interesse an dem Thema haben. Der Studiengang ist sehr flexibel gestaltbar und greift sehr breitgefächert, es gibt sehr viele spannende Kurse außerhalb des Modulplans. Die Lehrenden sind engagiert und sympathisch.

Starke Studis

Geschlechterstudien/Gender Studies (B.A.)

4.4

Der Studiengang Gender Studies ist klein und hat dadurch manchmal Schwierigkeiten mit Geldern und Organisation. Dennoch zeigen sich gerade die Studierenden, z.B. in der Fachschaft, immer wieder mit Aktionen bereit für eine m gute Atmosphäre beim Studieren zu sorgen. Denn die Inhalte sind wichtig und lohnen sich.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023