Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2441 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Abwechslungsreich und Interessant
Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
In der Gemeinschaftskunde kann man mit allen Themen rechnen die sich um das alltägliche Lebn kümmern und um das rechtliche Leben in der Welt. Es ist dadurch sehr facettenreich, da keine Lehrveranstaltung der anderen gleicht. Auch hier gibt es zahlreiche Tutorien mit sehr lustigen und gut informierten Tutoren die einem bei Verständnisfragen helfen können.
Tolle Didaktik
Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
Die didaktischen Seminare sind vielfältig und abwechslungsreich gestaltet. Es gibt viele tolle und interessante Angebote. Die Seminare liefern praxisrelevante Inhalte und sind aktuell gehalten. Die Dozenten schaffen Motivation durch ihre Art zu unterrichten. Für die Politikdidaktik in ganz Sachsen, ist Dresden eine der besten Anlaufstellen.
Gute Inhalte, miserable Organisation
Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
Die Lehrinhalte sind spannend und werden von den Dozenten in der Vorlesung für vermittelt.
Leider scheitert es an der Organisation von Seminaren und Tutorien.
Diese überschneiden sich regelmäßig mit anderen Veranstaltungen und auch die Verantwortlichen empfinde ich nicht als sehr fähig Inhalte zu vermitteln.
Selbstbewusst aber unkoordiniertes Institut
Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
Die Ausstattung, die zentrale Lage, das junge Lehrpersonal und die methodenvielfalt sind spitze.
Die Dozenten, vor allem die studentischen Hilfskräfte haben aber den Hang zu einem übersteigerten Selbstwertgefühl und driften daher gelegentlich in die Überheblichkeit ab. Ebenso fällt es dem ideologisch und politisch vorgeprägten Lehrpersonal schwer, andere Facetten unkommentiert im Raum für die Diskussion unter den Studenten stehen zu lassen, sondern werden einmischend und prioritär kommentiert und bewertet.
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Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter