Selbstbewusst aber unkoordiniertes Institut

Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Die Ausstattung, die zentrale Lage, das junge Lehrpersonal und die methodenvielfalt sind spitze.

Die Dozenten, vor allem die studentischen Hilfskräfte haben aber den Hang zu einem übersteigerten Selbstwertgefühl und driften daher gelegentlich in die Überheblichkeit ab. Ebenso fällt es dem ideologisch und politisch vorgeprägten Lehrpersonal schwer, andere Facetten unkommentiert im Raum für die Diskussion unter den Studenten stehen zu lassen, sondern werden einmischend und prioritär kommentiert und bewertet.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein-, zweimal durchlesen reicht nicht

Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Grw ist interessant zu studieren. Fakt ist die didaktische Vorbereitung ist einfach super. Die anderen Prüfungen leistet man hauptsächlich mit den Studenten mit dem Kernbereich Politik ab (mit dem selben Leistungsschwerpunkt) und das ist teilweise sehr intensiv. (Nicht zu vergleichen mit sozi in der Schule)

Lehrveranstaltungen Politikdidaktik super

Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen der Politikdidaktik haben mich in meinem Studium am meisten weitergebracht und ich konnte mir viele Inhalte mitnehmen. Denn diese sind sehr praxisnah und für mich auch realisitisch umsetzbar.
Das Studium der Fachwissenschaften (Politische Theorie, Politische Systeme, etc.) ist sehr anspruchsvoll und bedarf einem hohen Lernaufwand. Dennoch bin ich froh, dieses Zweitfach gewählt zu haben.

Kein Mainstream-Klischee Politikgelaber

Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Wer daran interessiert ist, wie Politik wirklich funktioniert ist an der TUD gut aufgehoben. Sowohl Strukturen als auch Funktionslogiken werden sehr ausführlich dargestellt und man bekommt ein gutes Gefühl dafür, wie Politik wirklich funktioniert. Hinzu kommt, dass der Professor immer wieder öffentlich Stellung zu aktuellen Geschehnissen nimmt und man so immer nachvollziehen kann, ob die eigene Beurteilung differenziert genug war.

2.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.