Didaktik an erster Stelle

Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Anders als in vielen anderen Fächern, die man auf Lehramt studieren kann, belegt man in GRW die Politikdidaktik bereits ab dem ersten Semester. Das bedeutet, dass man von Beginn an lernt, wie man die Inhalte von Politik, Gemeinschaftskunde etc. lehren, also unterrichten, kann. Dabei wird darauf geachtet, dass ein ausgeglichenes Maß zwischen Theorie und Praxisorientierung, sowie dem Austesten von Methoden u. ä. vorliegt. Die Dozierenden sind sehr freundlich und sind immer für die Studierenden da.
Neben der Politikdidaktik gibt es natürlich noch weitere Module. Beispiele dafür sind Politische Systeme, Politische Theorie oder Internationale Beziehungen. Die Vorlesungen dazu sind selten bis gar nicht an den Beruf als Lehrperson orientiert. Dass man diese Vorlesungen zusammen mit Bachelor- und Masterstudierenden zusammen studiert, ist manchmal auch eher vom Nachteil. Schließlich belegen jene viel tiefer die verschiedenen Module, am Ende wird aber die gleiche Klausur geschrieben. Bei den Seminaren zu den Vorlesungen versuchen jedoch viele Dozierende, eine gewisse Unterrichtsorientierung einzubauen.
Generell am wenigsten am zukünftigen Beruf als Lehrperson angepasst, sind die Module der Soziologie. Jene sind oftmals sehr interessant, bedürfen jedoch dringend eine stärkere Orientierung am Unterricht.
Im Allgemeinen ist das Studium sehr gut strukturiert und organisiert. Es gibt immer genügend Plätze und die Studienordnung ist gut zu schaffen.
  • Hoher Stellenwert der Politikdidaktik, gute Organisation, kleinerer Studiengang und dadurch mehr Kontakt zu den Mitstudierenden und Dozierenden
  • Wenig Orientierung am Beruf der Lehrperson in den Modulen der Soziologie, aber auch beispielsweise in Wirtschaft

Emely hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 73% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Chia , 26.02.2024 - Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
Nathalie , 28.07.2023 - Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
Johanna , 17.02.2023 - Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
Nora , 05.02.2023 - Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
Editha , 23.01.2022 - Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
Paul , 25.10.2021 - Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
Mia , 22.10.2021 - Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
Anonym , 07.10.2021 - Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
Lea , 28.09.2021 - Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
2.3
Natalie , 26.08.2021 - Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Über Emely

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Dresden
  • Abischnitt: 2,1