Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
Interesannte neue Blickwinkel
Durch jedes Seminar wird man neu dazu angeregt, seinen Blickwinkel auf das Thema Behinderung, nicht nur im Bereich der geistig Behindertenpädagogik, zu verändern, im Zweifel an zu passen. Es gibt so vieles, was man auf alle Menschen übertragen kann.
Leider gibt es nicht immer ausreichende Seminarplätze.
Vielfältig
Die Inhalte sind sehr wissenschaftlich, fördern aber die Reflektion der eigenen Entwicklung. Das Studium weckt die Vorfreude in den Berufsalltag einzusteigen.
Das Studium finden hauptsächlich in Seminarform statt. Dadurch ist ein individueller Austausch mit den Dozenten möglich.
Bester Schwerpunkt
Der Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist ein toller Schwerpunkt. Allerdings wird dieser erst im dritten Semester begonnen, da die ersten beiden Semester Förderschwerpunktübergreifende Module studiert werden. Es wird viel über Begrifflichkeiten diskutiert, was nach einigen Semestern nervt. Allerdings kommen die meisten Dozenten aus dem Feld Schule und können aus eigenen Erfahrungen berichten.
Ganz unterschiedliche Erfahrungen
Die Qualität, die Inhalte und die Betreuung ist sehr stark DozeInnenabhängig. Bis auf 1/2 DozentInnen konnte ich bisher viel lernen und mitnehmen. Doch insbesondere im Praxissemester wird der Unterschied zwischen Theorie und Praxis deutlich. Und oft fehlt das Fachwissen, also wie man in welchem Fach didaktisch vorgeht
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter