Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
Dozentenabhängig
Häufig sind die Inhalte sehr abstrakt und die zu lesenden Texte komplex, sodass man nicht genau weiß, worauf es da jetzt genau ankommt. Auch wird sehr stark auf Begrifflichkeiten geachtet. Meist ist es sehr unkonkret.
Einigen Dozenten gelingt es gut, die Sachen verständlich zu vermitteln. In manchen Seminaren ist die aktive Teilnahme noch im Rahmen, aber manchmal ist es auch ein bisschen viel.
Digitale mündliche Prüfungen.
Viel Diskussion, weniger Praxis
Genrell bin ich froh es studiert zu haben und insgesamt wars ein guter Studiengang, allerdibgs wird meiner Meinung nach ein zu großer Wert auf die Diskussion von Begrifflichkeiten gelegt und zu wenig auf tatsächliche Praxisbeispiele zur Differenzierung.
Theorie braucht Praxis
Gerade im Lehramt für sonderpädagogische Förderung braucht es neben der Theorie, die die Uni gut vermittelt, ganz dringend Praxis. Der Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ist sehr vielfältig, sodass es gar nicht möglich ist alle Themen zu thematisieren. Außerdem sind die SuS mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung so individuell, dass oft die Theorie nicht 1:1 oder nur stark abgewandelt angewendet werden kann. Es fehlt an Praxis an Schulen.
Angenehme Atmosphäre und interessante Inhalte
In diesem FSP werden alle Formen der geistigen Behinderung kennengelernt. Es werden die Lebenswelten der betroffenen Menschen thematisiert und darüber hinaus auch verschiedene Altersstadien thematisiert. Es wird also der Blick auf das gesamte Leben, nicht nur auf die Schulzeit gerichtet.
Dabei geht es viel um Wahrnehmung und Emotion.
Die Seminarinhalte wiederholen sich leider immer wieder mal, was nicht unbedingt notwendig ist.
Im FSP wird viel über Inklusion und Gesellschaft debattiert...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter