Sehr interessanter Studiengang

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Das Studium Lehramt für Sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung ist ein interessanter und abwechslungsreicher Studiengang. Besonders die Vertiefung in den Förderschwerpunkten gefällt mir sehr gut. Viele Donzierende gestalten die Kurse sehr spannend und abwechslungsreich.

Teilweise zu praxisfern

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Es werden zu häufig die Themen des Behinderungsbegriffs und historische Hintergründe fokussiert, anstelle von realistischer Anwendung von Methodik und Didaktik innerhalb Schule. Dasselbe gilt für die Unterrichtsfächer, wobei die Inhalte kaum was mit der Realität zu tun haben.

Philosophisch

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Ich habe sehr viel Interessantes gelernt! Manchmal hat mir der Praxisbezug gefehlt. Besonders im letzten Mastermodul war die Organisation leider sehr chaotisch und die Dozierenden oft nicht da. Inhaltlich anspruchsvoll war das Studium für mich persönlich nicht wirklich, eher zeitaufwändig.

Unglaublich Spannend doch nicht zu unterschätzen

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere jetzt im 1 Semester Sonderpädagogik auf Lehramt und studiere es unglaublich gerne.
Nicht zu unterschätzen ist allerdings der Arbeitsaufwand. Man studiert 2 Richtungen und 2 Fächer in denen man mindestens 2 Veranstaltungen jeweils hat. Jeder Dozent fordert schriftliche aktive Teilnahmen . Die Dozenten geben sich dennoch meist große Mühe den Studierenden gerecht zu werden.

2.8

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.