Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
Spannend, aber unorganisiert
Häufig sind viele Lehrveranstaltungen und auch allgemein das Studium schlecht organisiert. Informationen über das Studium erhält man grundsätzlich selten. Thematisch ist das Studium jedoch sehr interessant und spannend. Man lernt jedoch, dass das Prinzip einer Förderschule Eigenentwicklung auch kein gutes ist.
Lerninhalte
Das Studium vermittelt viele relevante Inhalte, allerdings sind diese sehr theoriegebunden und wenig praxisnah. Mehr praxisrelevante Lerninhalte wären demnach wünschenswert. Auch wiederholen sich die Inhalte aus dem Bachelor oftmals mit den Inhalten des Masters.
Viele Aktive Teilnahmen
An der Uni zu Köln werden im Bereich des Lehramtsstudium teilweise, übertrieben aufwendige Aktive Teilnahmen verlangt. Die Dozenten haben sehr heterogene Ansprüche. In wenigen Seminaren wird die Anwesenheit im Seminaren als aktive Teilnahme vorausgesetzt was der Studienordnung konträr läuft und es somit verboten macht. Dies interessiert die Dozent*innen nicht da sie am längeren Hebel sitzen.
Interessant und wohlwollend
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die Lehrinhalte sind spannend und der Lehrstuhl ist wirklich sehr bemüht. Fast alle Donzierenden bemühen sich und sind wirklich sehr sympathisch. Man hat bei Problemen immer einen Ansprechpartner. Die Klausuren sind sehr fair.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter