Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Bewertungen filtern

Zu wenig Praxis

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

3.1

Mir fällt immer wieder auf wie wenig Praxis in den Lehramt Studiengängen berücksichtigt wird. Mir kommt es so vor als sei es ein reiner Theriobasierter Studiengang obwohl es doch eigentlich einer der praxisnäheren ist. Die Lehrveranstaltungen sind zwar gut organisiert aber wie ich finde nicht perfekt für die Vorbereitung auf das spätere Lehrer-Dasein geeignet.

Sehr eintönig!

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

2.0

Ich fand den Studiengang nicht sehr ansprechend und generell hört man oft, dass GE in Köln einen eher anspruchslosen Ruf hat - das muss ich leider bestätigen und fühle mich (auch jetzt nach meinem Masterabschluss) sehr schlecht vorbereitet. Es sind immer wieder die gleichen Inhalte und die Dozent:innen reden auch alle das Gleiche. Zum schnarchen.
Mein Tipp wäre, sich für andere FSPs einzuschreiben, die Möglichkeit später an Schulen mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Veraltete zu theoretische Strukturen

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

1.7

Veraltete Inhalte, sehr theoretisch und trocken, sodass man sich nicht auf die Praxis vorbereitet fühlt. Die Dosierungen sind unnahbar für die Studenten. Für einen Abschlussarbeitsplatz muss man sich viele Semester im Voraus anmelden und die Plätze in den Veranstaltungen sind immer zu rar.

Spannende und praxisnahe Inhalte

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

4.1

Der Master im Studiengang FSP GE hat mich positiv überrascht. Die Inhalte sind, viel mehr als im Bachelorstudium, an die Praxis geknüpft und haben einen echten Mehrwert für mich. Viele Inhalte werden selbst erarbeitet und mit Beispielen verknüpft. Es macht Spaß sich dort ausprobieren zu können, manchmal wünsche ich mir aber auch ein bisschen mehr Struktur.

  • 1
  • 5
  • 13
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023