Umstellung auf Bachelor

Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Ich gehöre zum ersten Jahrgang, der das Lehramt Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung an der PH Ludwigsburg auf den Bachelor-Abschluss studiert, und nicht mehr auf Staatsexamen. Der Sinn dieser Umstellung erschließt sich mir noch nicht so ganz. Die Umstellung an sich scheint auch noch große Probleme zu bereiten, da viele Veranstaltungen derart überbelegt sind, dass man als Bachelorstudent kaum eine Chance hat, an den teilnehmerbeschränkten Seminaren teilnehmen zu dürfen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Seminare der Hochschule

Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Oftmals vielversprechende Titel der Lehrveranstaltungen, aber inhaltlich sind diese Veranstaltungen leider sehr enttäuschend. Schlechte Organisation der pädagogischen Hochschule. Man findet sich nicht zurecht, wird von stelle zu stellen geschickt und erhält letztlich oftmals keine Antworten.

Offenheit und Vielseitigkeit

Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Während dem Studium ist mir aufgefallen, dass alle Kommolitionen sehr offen und hilfsbereit sind. Obwohl die Hochschule sehr groß und eher anonym ist fühlt man sich nicht einsam und verloren. Der zweite Punkt sind diverse Sportangebote und Abendprogramme. Ich verbringe einen großen Teil meiner Freizeit in der pädagogischen Hochschule da es für jeden Geschmack passende Angebote gibt.

Mal gut mal schlecht

Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Das Grundstudium war eher lästig. Sonderpädagogik Veranstaltungen sind gut und meist interessant. Teilweise können Inhalte selbst bestimmt werden.Oft Anwesenheitsliste trotz Vorlesung. Praktische Seminare sind super. Kompakt -Veranstaltungen auch empfehlenswert.

2.5
    2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.