Studiengangdetails

Das Studium "Technische Gebäudeausrüstung" an der staatlichen "WH - Westfälische Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Gelsenkirchen. Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 633 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

6 Semester tooltip
7 Semester tooltip
8 Semester tooltip
8 Semester tooltip

Letzte Bewertungen

Milena , 05.04.2024 - Technische Gebäudeausrüstung (B.Eng.)
Oliver , 04.04.2024 - Technische Gebäudeausrüstung (B.Eng.)
Sina , 05.12.2023 - Technische Gebäudeausrüstung (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Hast Du jemals darüber nachgedacht, wie viel Zeit unseres Lebens wir eigentlich innerhalb von Gebäuden verbringen? Schätzungen zufolge sind es immerhin mehr als 80% - eine beeindruckende Zahl. Wenn Du einen Beitrag dazu leisten möchtest, diese Gebäude sicherer, komfortabler und energieeffizienter zu gestalten und ein technisches Interesse an Architektur und Baukunst hast, ist das ingenieurwissenschaftlich ausgerichtete Gebäudetechnik Studium vielleicht der perfekte Studiengang für dich.

Gebäudetechnik studieren

Alternative Studiengänge

Klimabewusste Gebäudetechnik
Master of Science
FH Technikum Wien
Gebäudeautomation
Master of Engineering
Akademie der Hochschule Biberach, HBC - Hochschule Biberach
Gebäudeenergie und -informationstechnik (Nachhaltige Gebäudetechnik)
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Infoprofil
Gebäudetechnik
Master of Engineering
TH Nürnberg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Überwiegend sehr gut

Technische Gebäudeausrüstung (B.Eng.)

Am Anfang sind es viele Grundlagenfächer, die man womöglich nie wieder benötigt. Im weiteren Verlauf des Studiums wird es aber praxisrelevanter und spannender.
Die Module werden gut erklärt und die Professoren stecken zum Teil viel Leidenschaft in die Fächer.

Gute Jobangebote

Technische Gebäudeausrüstung (B.Eng.)

Ich studiere Dual und bekomme trotzdem mehr als gute Jobangebote. In der Branche versucht jedes Unternehmen an Personal zu kommen und die Gehälter im Vergleich zur Arbeitszeit mega gut. Zudem sind die Professoren auch alle aus dee Praxis bzw. haben oder arbeiten teilweise immer noch in der Branche die sie lehren.

Manche Dozenten

Technische Gebäudeausrüstung (B.Eng.)

Wir haben solche und solche Dozenten, mamchr kümmern sich um die Studierenden, holen sie ab und helfen einem wenn man etwas nicht verstanden hat uns manche Dozenten lassen einen gefühlt links liegenund man muss selber zusehen wie man das versteht, ich mein man darf nicht mal fragen stellen.

Praxisorientiert

Technische Gebäudeausrüstung (B.Eng.)

Zu einigen Modulen gibt es Praktika welche den Lehrinhalt verständlicher machen. Die meisten Dozenten sind auch sehr daran interessiert die Studierenden bestmöglichst auf die Prüfungen vorzubereiten. Manchmal muss man dann warten bis es auch die letzten verstanden haben aber finde ich fair so.

2.5