Vielfältig, aber noch in der Entwicklung

Ingenieurwesen Gebäudetechnik (B.Eng.)

Im Studium hat man persönlichen Kontakt zu den Lehrenden, die ihre Erfahrungen aus der Praxis in die Vorlesungen mit einbringen. Der Studiengang stellt eine Schnittstelle zwischen Technik und Bauwesen dar. Da die Studierenden aus unterschiedlichen Unternehmen (z.B. Planungsbüros, Industriebetrieben oder Versorgungsbetrieben) kommen, in denen sie ihre Praxisphasen verbringen, werden manche Inhalte am Arbeitsplatz je nach Betrieb mehr und manche weniger benötigt. Unabhängig davon erhält man einen vielfältigen Einblick in alle Bereiche der technischen Gebäudeausrüstung. Außerdem arbeitet man in einem zukunftsorientierten Arbeitsfeld.
Da der Studiengang erst 2018 mit dem ersten Jahrgang gestartet ist, befindet sich dieser noch zum Teil in der Entwicklung und wird an einigen Stellen noch optimiert.
  • Vielfältig und abwechslungsreich, zukunftsorientiert, persönlicher Kontakt zu den Lehrenden
  • Studienablaufplan noch nicht zu 100% ausgereift

Claas hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?

Maurice , 16.02.2023 - Ingenieurwesen Gebäudetechnik (B.Eng.)
M. , 17.08.2021 - Ingenieurwesen Gebäudetechnik (B.Eng.)

Über Claas

• Studienbeginn: 2018