Bericht archiviert

Zusammen schaffen wir das!

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Ich fühle mich im Studiengang sehr gut aufgehoben. Die Dozierenden interessieren sich für uns und möchten, dass jede*r abgeholt wird und den Unterrichtsinhalt versteht. Mein Eindruck ist, dass wir ganz schön gefordert, aber auch gefördert werden. Besonders ab dem vierten oder fünften Semester muss man ganz schön viel Zeit ins Studium investieren, weswegen es für Studierende, die nebenher arbeiten manchmal echt schwierig wird.
Als in der Coronazeit die Lehre auf online umgestellt werden musste, hat unsere Studiengangsleitung schnell reagiert. Die Seminare wurden bis auf wenige Ausnahmen, bei denen es am technischen Verständnis scheiterte, schnell und gut online realisiert. In diesem Semester wurde zumindest dem ersten Semester wieder Präsenzunterricht ermöglicht, aber leider fehelen für die übrigen Semester Räume um einen Großteil der Seminare mit Social Distancing in der Hochschule durchzuführen.
Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich die Möglichkeit habe so etwas interessantes wie die Deutsche Gebärdensprache zu lernen. Die Inhalte der meisten Seminare interessieren mich und besonders der Gebärdensprachunterricht macht viel Spaß. Insgesammt würde ich das Studium empfehlen. Es ist aber wichtig sich vorher zu informieren, was den Beruf der Dolmetscher*in ausmacht und sich zu überlegen, ob man das wirklich machen möchte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Grünes Hochschulgelände, familiäre Atmosphäre
  • Späte Aufklärung über Besonderheiten des Berufs der Dolmetscher*innen

Stella hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Leonie , 03.12.2023 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
4.4
Leonie , 15.07.2023 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
4.6
Amelie , 20.12.2022 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
4.5
Vivyen , 19.12.2022 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
4.4
Merle , 19.12.2022 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
3.9
Julia , 03.10.2022 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
4.0
Dare , 22.08.2022 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
4.6
Katja , 25.11.2021 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
4.3
Jojohanna , 14.10.2021 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
4.6
Sharin , 23.07.2021 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Über Stella

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Magdeburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.11.2020
  • Veröffentlicht am: 24.11.2020