Ich genieße die Reise

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

4.8
Die Inhalte unseres Studiums sind extrem spannend und vielseitig, zusätzlich haben wir auch ein so großartiges Team an Dozent*innen und Professor*innen, für das ich unheimlich dankbar bin.
Neben der Vermittlung der Sprache lernen wir z.B., worauf wir achten sollten, wenn wir uns nach abgeschlossenem Studium selbstständig machen, welche Diskussionen aktuell oder immer wieder in der Gehörlosengemeinschaft präsent sind, wie die Kommunikation mit Taubblinden oder Hör-Sehbehinderten funktioniert oder wie wir uns poetisch auf Gebärdensprache ausdrücken können. Wir werden dazu aufgefordert, den Kontakt zur Gemeinschaft zu suchen, haben jede Menge Raum für Austausch und werden in jeder Hinsicht unterstützt.
Unsere Lehrenden sind stets für uns da und strahlen eine solche Motivation und Kompetenz aus, dass ich Prüfungen mittlerweile nicht mehr als reinen Stressfaktor, sondern als Chance sehe, ihnen zu zeigen, wie sehr mich die Thematik und Unterrichtsinhalte interessieren. Ich möchte ihnen zeigen, wie sehr sie mich beeindrucken und inspirieren, was das Studium für mich zu einer spannenden, wunderbaren Zeit macht. Ich arbeite nicht nur auf das Ziel hin, Dolmetscherin zu werden, ich empfinde auch den Weg dorthin als enorme Bereicherung.
Und das - so als kleiner Hinweis - obwohl ich bspw. während des Fachabiturs recht minimalistisch unterwegs war, was schulische Leistung angeht. Daher bin ich umso dankbarer, dass mein nicht ganz so glänzender Schnitt trotzdem ausgereicht hat, um die Chance zu bekommen, hier in Landshut zu studieren.
Ganz abgesehen von all diesen Vorteilen ist es schon wirklich cool, zu sehen, wie die Leute reagieren, wenn man ihnen auf die Frage hin, was man denn studiere, antwortet: "Gebärdensprachdolmetschen".
  • Unglaublich tolle Dozent*innen und Professor*innen!

Sarah , 01.01.2024 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Ina , 27.11.2023 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Annabel , 13.05.2023 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Johanna , 09.05.2023 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Josephin , 09.05.2023 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Anouk , 27.04.2023 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Josephin , 28.12.2022 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Katharina , 30.06.2022 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Leoni , 09.10.2021 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Sabrina , 08.10.2021 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Über Vroni

• Studienbeginn: 2017