Wir sind wie eine kleine Familie

Gebärdensprachdolmetschen (Diplom)

Das Studium Gebärdensprachdolmetschen (GSD) in Zwickau ist sehr praktisch angelegt. Die Dozierenden sind freundlich und hilfsbereit und dadurch, dass wir so wenige Studierende sind (15-20 pro Semester) sind wir wie eine kleine Familie. Wir helfen und unterstützen uns gegenseitig bei studienbezogenen sowie privaten Themen. Die Inhalte des Studiums sind spannend und werden stetig weiterentwickelt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium an der WHZ!

Familiärer Diplomstudiengang

Gebärdensprachdolmetschen (Diplom)

Ein besonderer Studiengang in einer lebendigen Kleinstadt.
Aufgrund der visuell ausgerichteten Vorlesungen sind es pro Jahrgang nur ca. 20 Studenten, was sowohl zu einem engen Verhältnis unter den Kommilitonen, als auch zu einem sehr familiären Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten führt. Man kennt sich, kann vieles fix persönlich klären und bei Problemen jederzeit eine individuelle Lösung finden.
Die Inhalte sind eine gute Mischung aus Theorie und Praxis.
Im Grundstudium (1.-4....Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisgebundenes Studium

Gebärdensprachdolmetschen (Diplom)

Das Studium ist sehr praxisbezogen. Man lernt die Gebärdensprache sowohl spielerisch als auch linguistisch in kürzester Zeit! Die gehörlosen Dozenten zeigen uns nicht nur die Sprache sondern auch ihre kulturellen Hintergründe. Man bekommt Einblick in die Vielfältigkeit der Deaf Community! Durch die letzten Online-Semester viel es uns Studenten schwer, die Sprache zu greifen. Auf dem Bildschirm erkennt man einige Gebärden nur sehr schwer, wodurch der Lernprozess stark beeinflusst wurde. Nichtsdestotrotz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Größtenteils positiv

Gebärdensprachdolmetschen (Diplom)

Ich habe auch während der Corona-Pandemie positiven Zusammenhang erfahren. Gute Unterstützung von Dozenten und der Hochschule. Wie wurde bei technischen Problemen unterstützt und es wurde Ersatzgeräte zur Verfügung gestellt.
Auch die Lerninhalte kamen in dieser Zeit nicht zu Kurs

4.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.