Kommt drauf an!

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

"Kommt drauf an" oder "kontextabhängig" wird man in diesem Studium laufend hören. Dieser Studiengang ist schon etwas ganz besonderes und das macht es erst spannend. Natürlich auch der Beruf Gebärdensprachdolmetschen. Man bekommt Einblicke in so viele verschiedene Settings und wird nur so bereichert von Erfahrungen. Meiner Meinung nach sollte man nicht nur großes Interesse an der Sprache haben, sondern auch an der gehörlosen Kultur und Gemeinschaft. Außerdem ist dieses Studium nicht so zum zurück lehnen. Man muss sich wirklich für diesen Bereich interessieren, engagiert sein, Hausaufgaben erledigen und immer an sich selber arbeiten. Im Studium wird man nicht nur von hörenden, sondern auch von gehörlosen Dozenten unterrichtet. Der große Vorteil liegt hierbei natürlich, dass diese Dozenten uns ihre Muttersprache beibringen. Im Verlauf der sieben Semester finden drei verschiedene Praktika statt. Diese sind super spannend und öffnen uns auch einen weiteren Einblick in die Berufswelt. Denn Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe :)
  • Guter Kontakt zu Dozenten, lehrreiche Studieninhalte
  • Bislang ist der Studiengang immer noch in der Aufbauphase und deshalb leicht chaotisch, manchmal zusätzliche Vorlesungen am Samstag

Sarah , 01.01.2024 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Ina , 27.11.2023 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Annabel , 13.05.2023 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Johanna , 09.05.2023 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Josephin , 09.05.2023 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Anouk , 27.04.2023 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Josephin , 28.12.2022 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Katharina , 30.06.2022 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Leoni , 09.10.2021 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Sabrina , 08.10.2021 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Über Elisabeth

• Studienbeginn: 2016