Nette Dozenten bieten gute Lernatmosphäre

Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen (B.Sc.)

Inhalte lassen zu wünschen übrig.
Es wird nicht auf Wünsche eingegangen.
Stundenpläne nicht auf Wochenendheimfahrer abgestimmt und zu überfüllt.
Teils zu undeutliche Aussprache in den Vorlesungen.
Zu wenig Praxisbezug obwohl damit geworben wird.
Nicht empfehlenswert für fachfremde Einsteiger.

Kommentar der Hochschule

Sehr geehrter Herr Rezensent,

vielen Dank für Ihr Feedback! Wir würden gerne zu einzelnen konkreten Aussagen Stellung beziehen:

Sie bewerten die Studieninhalte und die Lehrveranstaltungen unseres Studiengangs jeweils mit sehr guten 5 Sternen. Den gesamten Erfahrungsbericht überschreiben Sie mit "Nette Dozenten bieten gute Lernatmosphäre". Im Text heißt es dann "Inhalte lassen zu wünschen übrig" sowie "Zu wenig Praxisbezug obwohl damit geworben wird." Wir sind der Meinung, dass diese Bewertungen widersprüchlich sind.

Konkret beziehen Sie sich auch auf die Quantität der Lehre: "Stundenpläne sind nicht auf Wochenendheimfahrer abgestimmt und zu überfüllt." Ihrem Bericht entnehmen wir, dass Sie zum Zeitpunkt Ihrer Rezension immatrikulierter Studierender im 2. Fachsemester waren. In diesem Fachsemester wird aktuell, genau wie in den Jahren zuvor, jeweils eine Lehrveranstaltung an einem Wochenende durchgeführt. Studierende und Dozierende nutzen dieses Wochenende um gemeinsam eine Teambuilding-Maßnahme in den Alpen durchzuführen.

Die Lehrveranstaltungen im 2. Fachsemester enden freitags jeweils um 11 Uhr.

Durch die Studien- und Prüfungsordnung wird der Umfang von Lehrveranstaltungen konkret geregelt. In keinem Semester wird der Wert von 28 Semesterwochenstunden (SWS) überschritten. Damit werden wöchentlich maximal 21 Stunden Lehrveranstaltung je Woche angeboten, inklusive aller Praktika und Übungen.

Erfahrungen aus vielen Jahren zeigen uns, dass unser Studienangebot auch sehr gut für "fachfremde Einsteiger" geeignet ist. Hier stützen wir uns auf unsere erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen, die mehrheitlich keine gartenbauliche Vorbildung oder einen familiären Bezug mit in das Studium gebracht haben. In einer umfangreichen Studie werden in etwa vierjährigen Turnus unsere Absolventinnen und Absolventen über Studium und Berufseinstieg befragt. Alle hier gewonnenen Informationen nutzen wir, neben Evaluationen und den direkten Kontakt mit den Studierenden, um unser Studienangebot kontinuierlich zu optimieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre HSWT
27.02.2018

Stefanie , 04.02.2024 - Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen (B.Sc.)
Leonie , 29.01.2024 - Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen (B.Sc.)
Leonie , 11.12.2023 - Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen (B.Sc.)
Isabel , 09.12.2023 - Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen (B.Sc.)
Felix , 01.12.2023 - Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen (B.Sc.)
Joanna , 30.11.2023 - Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen (B.Sc.)
Jennifer , 22.11.2023 - Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen (B.Sc.)
Leonie , 17.10.2023 - Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen (B.Sc.)
Stefan , 17.10.2023 - Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen (B.Sc.)
Dominik , 20.09.2023 - Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienform: Studienrichtung: Handel und Dienstleistungen
  • Standort: Campus Weihenstephan (Freising)
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Nein