Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: University of Hertfordshire
Erfahrungsbericht 12 von 36
Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Familiäre Hochschule mit jungem engagiertem Team

Game Art & 3D Animation (Bachelor)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
    4.8
Ich bin an die SAE als Quereinsteiger gekommen und wurde sofort vom Team abgeholt.

Die Einrichtung hat mich hierbei zunächst umgehauen, da ich von anderen Hochschulen einen viel niedrigeren Standard gewöhnt war. So sollte ein "Studio" aussehen, welches sich um angehende Studenten in der Kreativbranche kümmert, dachte ich mir. Die Ausstattung ist sehr hochwertig, ob in den Musikräumen, dem Greenscreen-Room oder auch in der großen Working-Area.

Das Team ist komplett familiär aufgebaut, weshalb man sich sofort gut aufgehoben fühlt. Jeder wird mit Vornamen angesprochen und das löst Barrieren zwischen Studenten und Professoren. Die Kommunikation ist viel lockerer, weshalb die Studenten viel mehr aus sich herauskommen. Ich war eher steife Gespräche mit meinen Professoren gewohnt. Hier ist es definitiv eine 180 Gradwende.

Was mich ebenfalls abgeholt hat war das holistische System, auf welches die SAE setzt. Hier geht es darum, dass beim Studieren der Fortschritt gesehen wird, den die Studierenden machen und nicht unbedingt nur das Ergebnis. Ein Studium ist nämlich zum Lernen und Fehler machen da und nicht um schon perfekt zu sein.

Die digitalen Vorlesungen finde ich sehr gut an der SAE. Hier werden Morgens und Abends-Termine angeboten, welche von verschiedenen Professoren geleitet werden. So hat man die Möglichkeit sich ein Thema von verschiedenen Personen erklären zu lassen. Auch wenn mal etwas verpasst wurde oder man es sich nochmal ansehen möchte kann es im Online-Campus problemlos wiederholt werden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit verschiedenen Bereichen an der SAE Projekte angehen kann. So hat man im Verlauf des Studiums die Möglichkeit mit Audio-Engineering Artists, VFX-Artists, Programmern, usw. gemeinsame Projekte (auch SAE Standortsübergreifend) wie in der Industrie zu starten.

Das wirklich Einzige was ich verbessern würde wäre die Übersichtlichkeit des Online- Campus. Dieser ist ein wenig kompliziert aufgebaut und die Vorlesungslinks zu finden ist umständlich. Ebenso ein wenig verwirrend ist die Namensgebungen der Module. Daher ziehe ich einen Stern bei der Organisation ab.

Fazit:
Ich bin traurig diese Schule nicht schon früher entdeckt zu haben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Familiärer Umgang, gemeinsame Projekte mit verschiedenen Bereichen, sehr gute Ausstattung, zusätzliche optionale Vorlesungen mit Profis aus der Industrie, usw.
  • -

Lisa , 02.01.2024 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Daniel , 07.11.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Helene , 09.09.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Helen , 10.06.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Chrissy , 27.05.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
David , 26.05.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Matthias , 01.05.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Lina , 09.02.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Dylan , 09.10.2022 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Daniel , 30.09.2022 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)

Über Patrick

• Studienbeginn: 2022