Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: University of Hertfordshire
Erfahrungsbericht 17 von 36
Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Ist das Geld nicht mehr Wert

Game Art & 3D Animation (Bachelor)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Die SAE war eigentlich eine super Uni die es auf jedenfall Wert war und wo das Studium hätte Spaß machen können. Aber mittlerweile kann ich nur jedem abraten dort zu studieren.
Mein Studium begann im März 2020, als es auch mit der Pandemie losging. Die SAE hat in der Situation gut gehandelt und die Unterrichte konnten sehr schnell Online abgehalten werden. Durch die kleinen Klassen und die direkte Zusammenarbeit mit dem Dozenten war trotz allem noch eine recht gute Zusammenarbeit möglich. Zu der Zeit sollten die Unterrichte nur Online stattfinden, solange die Pandemie anhält. Für die Beschränkungen und die Pandemie kann die SAE natürlich nix.
Ab September 2020 (Beginn meines zweiten Semesters) wurde bei der SAE ein neues Unterrichtssystem eingeführt. Kurz gesagt:
-Auch nach Corona nur Online-Unterrichte, welche noch dazu mit allen Klassen des selben Kurses und Semesters aus ganz Deutschland zusammen stattfinden
-1 mal pro Woche ein "On-Campus-Event", welches 1 1/2 Stunden dauert und vor Ort stattfinden soll und einmal pro Woche eine Lerngruppe 2 1/2 Stunden vor Ort.
Von den "On-Campus-Events" finden mittlerweile auch schon nicht mehr alle vor Ort statt obwohl es von den Richtlinien her möglich wäre.
Das System wird als "Zentralisierung" schöngeredet aber dadurch machen die Unterrichte keinen Spaß mehr und haben deutlich an Qualität verloren. Nicht wegen den Dozenten, sondern weil einfach das persönliche miteinander weg ist, die Dozenten nicht mehr auf einzelne genauer eingehen können, und und und.
Einziger Vorteil dabei ist, dass es mit dem neuen System durch die veränderten Zeiten "etwas" flexibler ist. Das war es dann auch.

Eine Umfrage zu dem neuen System wurde zwar durchgeführt, in der sich meines Wissens nach viele darüber beschwert haben, aber die Ergebnisse hat sich die SAE schöngeredet und geändert hat sich nix. Ich für meinen Teil hab mich in der Umfrage, die am Ende von jedem Semester gemacht werden kann, nochmal darüber beschwert und zum nächsten Semesterstart bekamen wir ein Video mit einem "Online Konferenz Knigge", was einfach nur lächerlich war. Das ganze ist eine reine Geldsparmaßnahme, nix weiter. Da kann mir niemand was anderes erzählen.

An den Workstations in der Uni sind alle Programme mit aktiven Lizenzen vorhanden. Aber man bekommt nur für wenige der benötigten Programme Lizenzen für Studentenversionen, zumindest in meinem Fachbereich, und wenn man es anspricht heißt es man müsste sich das selbst kaufen, wenn man es zuhause nutzen will.

Damit das ganze nicht zu ausführlich wird, habe ich hier nur die Hauptkriterien genannt. Wer weiß was sich die SAE sonst noch einfallen lässt. Es gab zwischendurch auch ein paar kleinere Sachen, wo ich mir einfach nur an den Kopf gepackt hab. Meiner Meinung nach wird es langsam immer lächerlicher, dass ich mich manchmal frage, was dort schief läuft.

Alles in allem: Es WAR eine sehr gute Uni, an der das studieren auf jedenfall Spaß gemacht hätte und bis zum Anfang meines zweiten Semesters hätte ich die Uni jedem empfohlen. Mittlerweile das genaue Gegenteil. Schon alleine mit diesem System ist es das viele Geld nicht wert. Auch für die Leute die Online-Unterrichte gut finden ist es das Geld nicht wert. Wenn man sich die Bewertungen zur SAE aus der Zeit vor Corona durchliest, sieht man schnell, was die SAE durch ihr lächerliches System kaputt macht.
  • Teuer, Keine Präsenzunterrichte mehr, Qualität nimmt immer weiter ab, Kritik am System wird schöngeredet,

Boris hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 95% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    53% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Lisa , 02.01.2024 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Daniel , 07.11.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Helene , 09.09.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Helen , 10.06.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Chrissy , 27.05.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
David , 26.05.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Matthias , 01.05.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Lina , 09.02.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Dylan , 09.10.2022 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Daniel , 30.09.2022 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)

Über Boris

• Studienbeginn: 2020