Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Middlesex University London
Erfahrungsbericht 1 von 16
Nachweis erbracht

Gut vorbereitet in die Branche

Game Art Animation (Bachelor)

Nachweis erbracht
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Ich war zu Beginn des Studiums etwas ängstlich ob ich mithalten kann, da ich ohne Vorkenntnisse (vorher Ausbildung und Arbeit als Mechaniker) beschlossen habe einen neuen Fachbereich auszuprobieren.
Allerdings wurde ich schon vom ersten Tag an sehr gut und intensiv an die Materie herangeführt. Die ersten Vorlesungen jedes Moduls bringen einem die grundlegenden Methoden nahe. Später werden die Vorlesungen spezieller und manchmal sogar auf die Probleme der Studenten angepasst (zumindest ist das am Standort Leipzig möglich, da dieser recht überschaubar und familiär ist). Das führt dazu, dass man eine enorm hohe Eigenmotivation entwickelt was sich dann auch in der Qualität der Projekte widerspiegelt.
Darauf ist das Studium auch ausgerichtet. Die Ausarbeitung eines aussagekräftigen Portfolios mit welchem man sich danach ins Berufsleben stürzen kann.
Gute Projekte können sogar auf der Gamescom ausgestellt werden wodurch man direktes Feedback von Konsumenten und Leuten aus der Industrie bekommt.

Ganz besonders hervorheben kann ich das miteinander von Dozenten und Studenten. In den Vorlesungen sowie während der Arbeit am PC wird immer auf deine individuellen Probleme eingegangen und auf Augenhöhe nach Lösungen gesucht oder Tipps gegeben. Es ist rund um die Uhr jemand da der um Hilfe gefragt werden kann.
Abseits davon gibt es Regelmäßig Veranstaltungen (gemeinsame Grillabende, Stammtische etc.) die zum Kennenlernen, Connecten und Fachsimpeln einladen.

Das SAE stattet dich mit allen nötigen Materialien und Methoden aus die du für den Berufseinstieg brauchst. Bauen musst du dein Fundament jedoch selbst.
  • enge Zusammenarbeit mit den Dozenten, stetig aktualisierte Studieninhalte, individuelle Hilfestellung
  • Arbeitsplätze in Abgabewochen oft belegt, kleine Bibliothek

Tim hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    70% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 88% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    40% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 70% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    Auch 57% meiner Kommilitonen bezeichnen die Hochschule als nicht barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    60% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    40% meiner Kommilitonen kritisieren, dass der Studienverlauf ein komplettes Chaos ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    78% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 67% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    50% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.5
Lilly , 17.07.2018 - Game Art Animation
4.2
Dennis , 27.03.2018 - Game Art Animation
3.8
Nathalie , 02.03.2018 - Game Art Animation
4.2
Robert , 27.02.2018 - Game Art Animation
4.3
Sarah , 13.02.2018 - Game Art Animation
4.4
Michael , 30.01.2018 - Game Art Animation
1.7
Phil , 17.09.2017 - Game Art Animation
2.3
Anne , 06.09.2017 - Game Art Animation
4.5
Lukas , 01.09.2017 - Game Art Animation
4.0
Jessy , 31.07.2017 - Game Art Animation

Über Tim

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Leipzig
  • Schulabschluss: ohne Hochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 16.10.2018