Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: University of Hertfordshire
Erfahrungsbericht 29 von 36

Bitte nicht!

Game Art & 3D Animation (Bachelor)

2.3
Das, was einem die Dozenten beibringen, kann man größtenteils auch durch YouTube Tutorials lernen. Die Ausstattung ist gut, aber dafür allein lohnt es sich nicht, so einen hohen Preis für ein Studium zu bezahlen.
Und wer jetzt mit sowas kommt wie: „Das ist ein Studium, bei dem der Student selbstständig arbeiten muss.„ mag recht haben, aber wenn ich so viel Geld bezahle möchte ich auch etwas geboten bekommen. Das einzige, was ich an der SAE bekommen habe, waren Ausfälle, kein Feedback zu Projekten und die Erkenntnis, sehr viel Geld für nichts bezahlt zu haben.
Die Organisation ist katastrophal, Studenten kommen zu einer geplanten Vorlesung, nur um gesagt zu bekommen, dass der Dozent den Termin vergessen hat oder krank ist. Dann darf man wieder nachhause fahren und der Termin wird verlegt. Für Assignments gibt es formelle Vorgaben, doch es kam schon vor das die Korrektoren die von Ihnen gesetzten Vorgaben im Nachhinein als Fehler kritisiert haben.

Es gibt verschiedene Events, welche doch oft kurzfristig, meist nur wenige Tage vorher angekündigt werden (beispielsweise Game Jams). Dazu gibt es noch Seminare von Leuten aus der Branche, für die man sich anmelden muss, um teilzunehmen.

Während Studenten Projekte präsentieren, an denen sie Monatelang hart gearbeitet haben, sitzen die meisten Dozenten im Saal und starren desinteressiert auf ihre Handys. Ab und zu werden die Studenten dann aufgefordert, schneller zu präsentieren, weil man ja in die Pause will. Am Ende gibt es dann nicht einmal Feedback zu den Projekten.

Ich habe mein Studium übrigens erfolgreich abgeschlossen, nicht das jemand behauptet, ich wäre nur sauer, weil ich es nicht geschafft hätte.
  • Moderne Ausstattung
  • Viele Ausfälle und schlechte Organisation, mangelndes Interesse an Studentenprojekten, Studieninhalte können auch umsonst durch Tutorials im Internet erlernt werden

Kommentar der Hochschule

Es tut uns leid zu hören, dass du unzufrieden bist. Gerne äußern wir uns zu deinen Kritikpunkten:
Die SAE steht für das "Hands On" Prinzip, also sind die Theorieunterrichte bewusst kurz gehalten, um deutlich mehr Zeit für die Realisierung von Projekten und Übungen zu haben und die praktischen Fähigkeiten zu vertiefen. In dieser Zeit, in der du an deinen Übungen oder Projekten arbeitest, steht dir bei uns immer jemand zur Seite, der dir bei fachlichen Fragen oder bei Problemen helfen kann, so dass du zwar selbständig lernst und arbeitest, du aber jederzeit kompetente Unterstützung hast.

Unterrichtsausfälle sind leider nicht immer vermeidbar, da auch Dozenten mal krank werden können, aber wenn ein Unterricht ausfällt, wird er immer nachgeholt, nie ersatzlos gestrichen und kurzfristig angesetzt.

Die Events, wie beispielsweise Game Jams, werden mit mehreren Wochen Vorlauf angekündigt. Die Meet the Professionals, die zusätzlich zum Theorieunterricht angeboten werden, haben mindestens einen Vorlauf von einem Monat und sind immer kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich, das stimmt, das aber nur aus rein organisatorischen Gründen.

Ein mangelndes Interesse an Studentenprojekten und ein nicht vorhandenes Feedback zu Studentenprojekten: diese Aussage ist schlichtweg falsch. Es gibt immer Feedback zu den Projekten und es gibt unzählige Beispiele von unserem Kölner Campus, dass Studentenprojekte auch auf diversen internen und externen Events wie der Gamescom, Quo Vadis und Workshow über den Studienalltag hinaus von uns begleitet werden.
Präsentationen von Studentenprojekten werden immer dokumentiert und es gibt zu JEDER Präsentation ein schriftliches Feedback von uns – wenn du die vorgegebene Präsentationszeit nicht einhältst, kann es sicher vorkommen, dass der Verantwortliche darauf hinweist, dass du zum Ende kommen mögest – nicht weil er in die Pause will, sondern weil der Zeitrahmen eingehalten werden sollte.

Wir machen regelmäßig Kursumfragen, um Feedback unserer Studierenden zu erhalten und um gegebenenfalls noch etwas zu verbessern. Des Weiteren stehen unsere Türen jederzeit für ein persönliches Gespräch offen. Wenn es also Probleme, Verbesserungsvorschläge oder auch Kritik gibt, haben wir dafür immer ein offenes Ohr. Manche Dinge lassen sich auf kurzem Weg und persönlich schneller und besser klären. Komm’ einfach vorbei, auch wenn es bei uns keine Anne mit einem abgeschlossenen Game Studium in Köln gibt, nehmen wir uns gerne Zeit für dich :-)

11.09.2017

Lisa , 02.01.2024 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Daniel , 07.11.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Helene , 09.09.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Helen , 10.06.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Chrissy , 27.05.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
David , 26.05.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Matthias , 01.05.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Lina , 09.02.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Dylan , 09.10.2022 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Daniel , 30.09.2022 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)

Über Anne

• Studienform: Fast Track Degree