Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: University of Hertfordshire
Erfahrungsbericht 30 von 36

SAE for ever!

Game Art & 3D Animation (Bachelor)

Ich bin Lukas W. und habe nun mein Studium in Game Art und 3D Animation beendet. Ich bin nach gerade mal zwei Jahren mehr als nur zufrieden. Ich hatte vielleicht die besten zwei Jahre meines Lebens an der SAE. Die SAE in Frankfurt ist sehr klein und dadurch sehr familiär. Man kommt mit den unterschiedlichsten Personen in Kontakt und knüpft neue Freundschaften und Bekanntschaften.
Wer glaubt, er bekomme hier seinen Abschluss geschenkt, der täuscht. Selbstmotivation, eigenständiges Arbeiten, regelmäßiges Arbeiten und sich auf die eigenen Sachen Feedback zu holen, sind zum bestehen notwendig. Wer unorganisiert und faul ist, der wird hier nur Geld verbrennen. Die SAE kann Dich zu einem guten 3D Artist ausbilden, der in der Industrie große Chancen hat, wenn Du die Energie dafür aufbringst.
Die Supervisor sind für die Studentenbetreuung in der Workarea zuständig. Es sind in der Regel die besten ehemalige Studenten ihrer Jahrgänge, die ihre Ausbildung schon abgeschlossen haben. Diese Leute geben Dir Feedback auf deine Arbeiten oder helfen Dir bei deinen Projekten. Ich kann über die Qualität der Supervisor nicht klagen. Sie alle haben durch ihr Feedback meine Projekte noch einmal deutlich besser gemacht. Dadurch habe ich extrem viel gelernt.
Die Auswahl an Programmen, die man in diesen zwei Jahren lernen und perfektionieren kann, ist unüberschaubar. Für jeden ist etwas dabei. Mein Eindruck war, dass die SAE stets bemüht war die Programme und den Unterrichtsstoff aktuell zu halten. Hier auch eine Top-Leistung.
Der Student darf natürlich mitbestimmen. So war ich als bei Meetings mit dem STAFF, um die SAE im Sinnes des Studenten noch besser zu machen und diese an die Bedürfnisse des Studenten anzupassen.
Es gibt viele Anekdoten, die ich hier noch unterbringen könnte, aber kurzum sei gesagt, dass ich meine Entscheidung an der SAE Frankfurt zu studieren nicht bereuen werde. Am Liebsten würde ich sogar die Zeit zurück drehen, wenn ich könnte. ;)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kontakt in die Industrie, großer Software-Pool, gutes Kollegiales Klima, gutes Feedback auf die eigene Arbeit, gute Ausstattung, tolle Events
  • Das Buchungssystem für PCs war nervig

Lisa , 02.01.2024 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Daniel , 07.11.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Helene , 09.09.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Helen , 10.06.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Chrissy , 27.05.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
David , 26.05.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Matthias , 01.05.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Lina , 09.02.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Dylan , 09.10.2022 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Daniel , 30.09.2022 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)

Über Lukas

• Abschluss: Ja