Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: University of Hertfordshire
Erfahrungsbericht 32 von 36

Man muss es wollen!

Game Art & 3D Animation (Bachelor)

Ich habe mein Studium im Bereich Game Art & 3D Animation (Diploma) vor einiger Zeit erfolgreich abgeschlossen und war danach schon etwas skeptisch, ob ich jetzt bereit bin für die Industrie.
Inzwischen kann ich sagen: JA! Wenn man sich während des Studiums reinhängt und das bereitgestellte Angebot wirklich nutzt, bringt einen das auf jeden Fall näher in Richtung Traumjob.

Selbstverständlich geht man nach einem 18 monatigen Studium nicht als Profi da raus und kann sich gleich bei Sony, EA Dice oder Blizzard bewerben, aber man hat das Wissen auf dem man aufbauen und in kleineren Firmen wachsen kann.

Die SAE bietet wirklich ein breites Angebot an Wissen und fachlicher Kompetenz, man muss es nur nutzen. Während meiner Studienzeit habe ich viele Studenten gesehen, die quasi nur zum Theorieunterricht kamen und nie praktisch etwas in der Uni an den bereitgestellten Workstations gearbeitet haben. Leider sind das dann meistens auch die Leute die am lautesten meckern, wenn mal wieder eine Prüfung nicht bestanden wurde. Man muss das Angebot, wie zum Beispiel die Supervisor auch nutzen!

Kurz zur Erklärung:
Ein Supervisor ist ein Student der mindestens das Diploma bestanden hat und zudem meistens der beste aus den jeweiligen Abschlusskursen war.
Natürlich konnten selbst die Supervisor nicht immer helfen. Ich meine nicht jeder Dozent, Supervisor oder Headinstructor kann immer sofort eine Antwort für jedes auftretende Problem parat haben. Allerdings haben sich die Supervisor in solchen Fällen immer mit den Studenten zusammen hingesetzt und versucht das Problem gemeinsam zu lösen. So konnten beide Seiten davon profitieren und Neues lernen.
Es bringt nichts bei jedem Problem einfach nur eine direkte Lösung gesagt zu bekommen. Das Erarbeiten von Lösungansätzen oder entwickeln eigener Workflows gehört mit zu diesem Studium, es wird hier keinem ein Abschluss mit Jobaussicht auf dem Silberteller serviert, nur weil man dafür Geld zahlt. Und das ist auch gut so!

So jetzt noch kurz zur allgemeinen Atmosphäre an der SAE:
- So gut wie alle Leute sind super drauf, man hat wirklich manchmal das Gefühl zu einer großen Familie zu gehören. Dies gilt für Dozenten, Festangestellte und Studenten gleichermaßen. Keiner denkt er wäre was besseres
- Es wird die Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen stark gefördert, z.B. Vertonung von Videospielen die innerhalb studentischer Projekte entstehen
- Equipment und Software werden regelmäßig geupgraded. Man kann bei einer so schnelllebigen Industrie nicht erwarten, dass neue Technik immer sofort am nächsten Tag im Haus ist, aber es wird das Beste versucht auf Studenten zu hören. D.h. teilweise wird versucht bestimmte Programme auf Studentenwunsch zu organisieren.

Alles in Allem kann ich jedem der motiviert und engagiert ist ein Studium an der SAE auf jeden Fall empfehlen. :D
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • top Equipment, aktueller Lehrplan, breit aufgestellte fachliche Kompetenz immer zu finden, nette Leute
  • ab und an vielleicht etwas cahotisch (aber das ist halt so in der Branche)

Lisa , 02.01.2024 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Daniel , 07.11.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Helene , 09.09.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Helen , 10.06.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Chrissy , 27.05.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
David , 26.05.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Matthias , 01.05.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Lina , 09.02.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Dylan , 09.10.2022 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Daniel , 30.09.2022 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)

Über Basti

• Abschluss: Ja